Besitzer eines Lumia 950 oder Lumia 950 XL benötigen ein kostenpflichtiges Abo für Office 365 – zumindest wenn sie Dokumente auch per Continuum weiterbearbeiten möchten. Das stellt Microsoft auf seinem eigenen Blog in einer Anmerkung klar.
Office 365 für Mobilgeräte ist gratis – allerdings nur, wenn das Gerätedisplay eine gewisse Größe nicht überschreitet. Auf den beiden Lumia-Vorzeigemodellen etwa ist kein kostenpflichtiges Abo nötig, auf dem iPad Pro hingegen schon. Der Grund: Mit 12,9 Zoll ist das Apple-Tablet einfach zu groß. Die Grenze zieht Microsoft bei 10,1 Zoll – und die Continuum-Funktion der neuen Geräte ist davon keinesfalls ausgenommen.
Office 365 per Continuum bis Ende März gratis
Das Feature macht aus einem Lumia 950 oder Lumia 950 XL einen Office-PC: Ihr müsst lediglich das sogenannte Display Dock anschließen, das als Adapter für Maus, Tastatur und Monitor dient. Dadurch entfällt aber Euer Anrecht auf die Gratis-Nutzung von Office 365, wie Microsoft anmerkt. "Das Bearbeiten in Word, Excel und PowerPoint mit Continuum für Smartphones erfordert ein Abonnement von Office 365", heißt es.
Immerhin: Bis zum 31. März 2016 könnt Ihr im Rahmen einer kostenlosen Testphase mit einem Lumia 950 trotzdem gratis Texte schreiben, Tabellen ausfüllen oder Präsentationen erstellen. Danach wird aber die Abo-Gebühr für Office 365 fällig, wenngleich Ihr die Büro-Anwendungen natürlich weiterhin auf dem Smartphone-Bildschirm ohne zu bezahlen nutzen dürft.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.