So könnte ein faltbares Smartphone von Microsoft aufgebaut sein: Nun sind zwei Patente aufgetaucht, die beschreiben, wie ein solches Gerät aussehen und funktionieren soll. Ob es als Surface Phone erscheinen wird, ist allerdings noch völlig offen.
Aus dem einen Patent geht hervor, dass Microsoft offenbar ein faltbares Smartphone plant, das über zwei getrennte Displays verfügt, wie Patently Mobile berichtet. Die beiden Hälften des Gerätes sind über Scharniere miteinander verbunden, die das Zusammenfalten ermöglichen. Auf verschiedenen Zeichnungen ist zu sehen, wie der Klapp-Mechanismus funktionieren könnte. Bereits im Juli 2017 gab es Gerüchte zu einem Smartphone dieser Art.
Gestensteuerung und Stylus
Im zweiten Patent zu dem möglichen faltbaren Smartphone von Microsoft werden verschiedene Eingabemethoden beschrieben. Nutzer sollen das mobile Gerät auf verschiedene Weisen steuern können: So werden etwa ein Stylus-Eingabestift und Spracheingabe unterstützt. Aber auch Navigation über Gesten, Augen und die Bewegung des Smartphones selbst sollen möglich sein.
Sollte Microsoft tatsächlich ein faltbares Smartphone planen, sollte sich das Unternehmen mit der Entwicklung beeilen. Gerüchten zufolge wird es schon bald starke Konkurrenz aus Südkorea und China geben. So soll etwa das faltbare Smartphone von Samsung laut Mobile-Chef DJ Koh das Anfang 2019 erscheinen könnte, vielleicht schon im Februar.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.