Lumia 950 oder doch 940? Bisherige Quellen waren davon ausgegangen, dass Microsofts Nachfolger des Spitzenmodells Lumia 930 getreu der bisherigen Modellbenennung unter dem Namen Lumia 940 firmieren wird. Doch neuen Gerüchten zufolge soll der Redmonder Konzern nun bei der Bezeichnung einen Zehnerschritt auslassen und das neue Modell Lumia 950 nennen.
Neben dem Basismodell Lumia 950 soll es den Informationen einer chinesischen Quelle zufolge eine größere Variante unter dem Namen Lumia 950 XL geben, wie das Portal WMPoweruser berichtet. Bereits früher wurde über eine mögliche XL-Variante des kommenden Lumia-Flaggschiffes spekuliert. Den neuen Angaben zufolge wird das Lumia 950 momentan unter dem Codenamen "Talkman" geführt, während das Lumia 950 XL die Projektbezeichnung "Cityman" trägt. Beide Bezeichnungen waren bereits im Mai geleakt, allerdings hieß es dazu nur, dass sich dahinter High-End-Geräte verbergen würden.
Quelle nennt genaue Tech Specs
Zu beiden Modellen nennt die Quelle technische Spezifikationen, wonach die kommenden Lumia-Modelle in einem Unibody-Metallgehäuse stecken. In früheren Leaks war allerdings auch von einem Polycarbonat-Gehäuse die Rede. Der aktuellen Quelle zufolge sollen beide Modelle sowohl 3GB RAM als auch 32 GB internen Speicher nebst microSD-Kartenslot mitbringen. Während im Lumia 950 ein 2K-Display mit 5,2 Zoll stecken soll, wird im Lumia 950 XL gerüchteweise eines mit 5,7 Zoll verbaut. Im Lumia 950 soll ein Sechskern-Prozessor vom Typ Qualcomm Snapdragon 808 arbeiten. Das Lumia 950 XL bekommt hingegen laut dieser Auflistung den schnelleren Achtkern-Chip Snapdragon 810. Der Akku der größeren Variante ist mit einer Kapazität von 3300 mAh aufgeführt, während der des kleineren Lumia 950 nur 3000 mAh bieten soll.
Die Kameras beim Lumia 950 und Lumia 950 XL sollen sich weitestgehend gleichen: Die Rückseitige soll Bilder mit 20 MP knipsen, während die Frontkamera einen 5-MP-Sensor enthält. Allerdings soll das Lumia 950 XL einen Dreifach-LED-Blitz bekommen, der beim kleineren Modell Lumia 950 fehlt. Beide Windows-Phones sollen einen USB Typ-C-Anschluss integrieren. Die Details decken sich mit bereits früher geleakten Informationen.
Womöglich dauert es nicht mehr lange, bis Microsoft seine Lumia-Flaggschiffe mit dem der neuen Smartphone-Variante Windows 10 vorstellen wird. Laut einer Pressemitteilung will das Unternehmen bereits am 4. September zur IFA in Berlin neue High-End-Smartphones mit Windows 10 vorstellen. Vielleicht handelt es sich hierbei schon um die genannten Lumia-Topmodelle.