Das Lenovo Moto Z und das Moto G4 sollen noch 2016 ein Update auf Android Nougat erhalten. Das hat Droid Life auf Anfrage vom Hersteller selbst erfahren. Allzu eindeutig ist die Aussage allerdings nicht und bezieht sich möglicherweise nur auf ein Modell.
Demnach sei Android N auf der Moto Z-Familie und dem Moto G4 ab dem vierten Quartal 2016 zu erwarten, wie ein Sprecher des Unternehmens mitteilte. Frühestens ist also ab dem ersten Oktober mit einer Betriebssystem-Aktualisierung zu rechnen. Die Formulierung lässt jedoch Interpretationsspielraum.
Ab dem vierten Quartal 2016
"Ab dem vierten Quartal" kann theoretisch auch bedeuten, dass nur ein Smartphone Android Nougat noch 2016 erhält, während andere Modelle erst 2017 folgen. Es bleibt daher abzuwarten, ob sowohl das Moto Z als auch das Moto Z Play, das Moto G4 sowie das Moto G4 Plus vor Neujahr das Update zeitnah erhalten. Weitere Geräte erwähnt der Sprecher nicht. Besitzer eines Moto X beispielsweise müssen weiterhin auf eine offizielle Ankündigung warten.
Unwahrscheinlich ist der Rollout allerdings nicht: Motorola veröffentlicht traditionell kaum veränderte Android-Versionen für seine Smartphones. Daran hat sich offenbar auch nach der Übernahme durch Lenovo nichts geändert. Das Moto G etwa hat noch im Dezember 2015 ein Update auf Android 6.0 Marshmallow erhalten. Gut möglich also, dass Nougat im gleichen Monat dieses Jahres auf die aktuellen Topmodelle kommt.