Netflix Watch: Netflix zieht über die Apple Watch her

Netflix Watch
Netflix Watch (© 2015 YouTube/Netflix )
20

Netflix nutzt den anhaltenden Hype um die Apple Watch für kreative Eigenwerbung: Die Netflix Watch dürfte ziemlich genau das sein, was Skeptiker in Smartwatches sehen – verpackt in eine witzige YouTube-Parodie. Und die Netflix Watch Plus setzt dem Ganzen zum Schluss noch die Krone auf.

Der "Werbeclip" zur Netflix Watch erinnert wohl kaum zufällig an einen typischen Apple-Werbespot mit entspannter Musik und blumigen Worten einer warmen Sprecherstimme. In gut einer Minute Spielzeit begleitet Ihr das klobige Streaming-Gerät fürs Handgelenk durch diverse Alltagssituationen vom Joggen bis zum Toilettenbesuch, allesamt gespickt mit kleinen Gags.

Mehr Parodie als Eigenwerbung

Streng genommen ist die Netflix Watch zwar ein weiterer von unzähligen Seitenhieben darauf, dass die Apple Watch nicht mehr sei als ein iPhone fürs Handgelenk – oder Smartwatches allgemein nur der verlängere Arm des Smartphones. Aber es ist auch die gewitzt in Szene gesetzte Persiflage eines Unternehmens, das mit dem Ringen um den erhofften Zukunftsmarkt der Smartwatches eigentlich nichts zu tun hat. Garniert mit diversen Szenen aus seinen Hit-Serien und einem Verweis auf hochauflösende 4K-Streams ergibt sich eher nebenbei als krampfhaft ein netter Werbeeffekt für Netflix.

Nehmen wir das alles also als das, was es ist: Ein witziges YouTube-Video zum richtigen Zeitpunkt. Ab dem 10. April kann die Apple Watch nämlich vorbestellt und im Apple Store anprobiert werden, der Release erfolgt dann zwei Wochen später am 24. April. Oder wollen wir das Video etwa als Netflix' Antwort auf Apples neuerliche Partnerschaft mit HBO sehen?

(© 2024 CURVED )

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema