Netzwerkkabel-Adapter für Chromecast erschienen - und schon vergriffen

Ethernet-Adapter für Chromecast
Ethernet-Adapter für Chromecast (© 2015 Google )
9

Streaming-Sticks wie Googles Chromecast sind eine praktische Sache, jedoch setzen sie in den meisten Fällen voraus, dass Ihr in Eurem Wohnzimmer über eine zuverlässige WLAN-Verbindung verfügt. Für alle, die hier leider passen müssen, hat Google nun einen günstigen Adapter in sein Angebot aufgenommen. Mit ihm könnt Ihr Eure Inhalte nun auch ohne WLAN aus dem Internet an Chromecast streamen – und zwar über das gute alte Netzwerkkabel.

Der neue Ethernet-Adapter ersetzt das kleine Netzteil, das bisher Euren Chromecast-Stick via USB mit Energie versorgt hat. Er besitzt daher einen Stecker für die Steckdose und ebenfalls ein Kabel mit Micro-USB-Stecker. Der Unterschied zum bisherigen Netzteil ist aber, dass der Ethernet-Adapter für Chromecast auch einen RJ-45-Anschluss für ein Netzwerkkabel besitzt.

Release in Deutschland nur eine Frage der Zeit

Mit einem Netzwerkkabel könnt Ihr dank dieses 10/100-Mbit/s-Anschlusses Euren Chromecast direkt mit Eurem Router verbinden, der wiederum die Verbindung mit dem Internet herstellt. So ergibt sich eine stabile und somit zuverlässige Alternative für alle Haushalte, in denen eine ausreichende Konnektivität via WLAN nicht gewährleistet ist. Dass dies offenbar nicht auf Wenige zutrifft, zeigt sich auch daran, dass der Adapter nur kurze Zeit nach dem Verkaufsstart bereits ausverkauft ist.

Der Preis für den kompakten Ethernet-Adapter für Chromecast ist dabei angenehm niedrig: Google verlangt bloß 15 Dollar für das Netzteil mit Netzwerkkabel-Anschluss. Einzig schade ist, dass das Unternehmen aus Mountain View das praktische Zubehör bislang nur in den USA anbietet. Mit einem zeitnahen Release in Deutschland und weiteren Teilen der Erde ist aber zu rechnen: Zum einen dürfte der Adapter schnell in ausreichend hohen Stückzahlen hergestellt sein, zum anderen bewirbt Google den Ethernet-Adapter für Chromecast auch bereits interessante Alternative darstellen. Apples Streaming-Box besitzt von Haus aus einen Ethernet-Anschluss.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema