Rundumblick mit Facebook 360: Kurz nach dem Release der Facebook Video-App für Apple TV hat das Unternehmen hinter dem größten sozialen Netzwerk der Welt eine weitere App mit einem ähnlichen Zweck veröffentlicht. Wieder ist sie dabei auf ganz bestimmte Hardware ausgerichtet.
Statt für Apples Set-Top-Box ist die neue App Facebook 360 exklusiv für das Samsungs Gear VR-Headset entwickelt worden. Wie der Name schon vermuten lässt, ist die Anwendung dabei auf 360-Grad-Inhalte spezialisiert. Mit ihr sollen nämlich Fotos und Videos mit Rundum-Sicht, die bei Facebook zu finden sind, komfortabel und einfach auf dem Virtual Reality-Headset von Samsung angezeigt werden können.
Einteilung wie bei Facebook Video
Wer ein Gear VR-Headset samt kompatiblem Galaxy-Smartphone sein Eigen nennt, kann Facebook 360 ab sofort über die Oculus-App finden. Alternativ hilft der Entwickler des Oculus Rift-Headsets, der im vergangenen Jahr von Facebook gekauft wurde, auch auf seiner Webseite weiter. Dass Facebook extra für dieses Headset eine eigene App zum Betrachten von 360-Grad-Inhalten entwickelt, dürfte übrigens nicht nur mit der Kooperation mit Samsung zusammenhängen: Das Gear VR-Headset soll sich mittlerweile über 5 Millionen Mal verkauft haben, wie Samsung im Januar 2017 gegenüber VentureBeat verriet.
Innerhalb der Facebook 360-App sind die Videos wie auch in der kürzlich veröffentlichten Facebook Video-App für Apple TV in vier Kategorien aufgeteilt: Neben empfohlenen Inhalten und solchen von Euren Freunden gibt es auch einen Bereich für 360-Grad-Inhalte aus Eurem eigenen Facebook-News-Feed; und außerdem eine Rubrik für Fotos und Videos, die Ihr selbst gespeichert habt.