Das Google Nexus 5X wird an die ersten Kunden in den USA ausgeliefert: In Deutschland müssen sich Nexus-Fans noch ein wenig gedulden, bevor das Smartphone und sein größerer Bruder Nexus 6P erhältlich sind. Bei einigen, die das Nexus 5X schon in Händen halten können, regt sich allerdings Unmut: Ein paar Geräte weisen offenbar einen Displayfehler auf.
In verschiedenen Foren berichten Nutzer des Nexus 5X von einem Gelbstich im Display, wie GforGames schreibt. Fotos zeigen die fehlerhaften Einheiten im Vergleich zu anderen Smartphone-Displays, die dagegen strahlend weiß wirken. Wie es zu dem gelblichen Schimmer kommt, ist bislang noch nicht bekannt. Auch ob die fehlerhafte Komponente vom Nexus 5X-Hersteller LG stammt oder von einem Zulieferer, bleibt offen.
Google tauscht betroffene Geräte aus
Glücklicherweise zeigt sich Google in diesem Fall sehr servicebewusst: Nutzer berichten, davon dass das Unternehmen betroffene Smartphones zurücknimmt und ein Austauschgerät zur Verfügung stellt. Wie viele Einheiten des Nexus 5X von dem Fehler betroffen sind, ist bislang noch nicht bekannt.
Während in den USA das Nexus 5X schon vorbestellt werden konnte und nun erste Geräte ausgeliefert werden, ist es im deutschen Google Store noch nicht möglich, das Nexus 5X oder Nexus 6P zu ordern. Einen genauen Releasetermin für Europa hat Google bislang nicht genannt. Die neuen Nexus-Smartphones dürften hierzulande außerdem wesentlich mehr als in den USA kosten, wo das Nexus 5X ab 379 Dollar zu haben ist.