Das gerade vorgestellte Google Nexus 6P vom Hersteller Huawei gefällt nicht nur durch sein Riesendisplay bei vergleichsweise geringen Abmessungen. Auch die Kamera überzeugte in einem ersten Test des renommierten Portals DxOMark. Die Aufnahme-Ergebnisse sind so gut, dass nur ein einziger Konkurrent in der Rangliste sich vor das Nexus 6P schieben kann.
Mit einem DxOMark-Wert von 84 Punkten schneidet die Kamera des Google Nexus 6P besser ab als fast alle anderen bereits getesteten Smartphone-Kameras. Selbst das kürzlich geprüfte Samsung Galaxy S6 Edge mit 86 Punkten das Nexus 6P.
Weniger Megapixel, schärfere Bilder
Google hat schon während der gestrigen Präsentation darauf hingewiesen, dass bei der Kamera des Nexus 6P absichtlich auf ein paar Megapixel verzichtet wurde. Dafür soll das Smartphone mit seiner 12,3-Megapixel-Kamera besonders bei wenig Licht noch gute Aufnahmen liefern. Die Tester von DxOMark können dies bestätigen: Sie bescheinigen Fotos beeindruckenden Detailreichtum, die mit der Kamera des Nexus 6P geknipst wurden. Momentan gibt es laut der Experten keine Smartphone-Kamera, die bei wenig Licht ähnlich gute Bilder produziert. Doch auch bei Tageslicht erstellt das Nexus 6P den Testern zufolge sehr detailreiche Fotos.
Des Weiteren konnte die Kamera des Nexus 6P mit Farbtreue, ausreichender Belichtungszeit, sehr schnellem Autofokus und gutem Blitzverhalten punkten. Weniger gut gefiel den Testern, dass HDR+-Aufnahmen zuweilen etwas verrauscht und artefaktbehaftet waren. Teilweise knipste das Nexus 6P außerdem, noch bevor der Autofokus scharf gestellt hatte. Trotzdem dürfte das Nexus 6P aktuell eine der besten Smartphone-Kameras bieten.
Einen Test des ebenfalls am gestrigen 29. September präsentierten Nexus 5X haben die Kollegen von DxOMark bislang noch nicht durchgeführt. Doch weil auch dieses Smartphone mit der gleichen 12,3-Megapixel-Kamera ausgestattet ist, dürften die Ergebnisse kaum voneinander abweichen. Das Nexus 6P soll noch im Oktober 2015 in Deutschland ab 649 Euro erhältlich sein, während das Nexus 5X zeitgleich ab 479 Euro zu haben sein wird.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.