Nexus 6P und Co.: Google veröffentlicht Sicherheitsupdate für April

Supergeil !7
Auch für das Google Nexus 6P von Huawei steht das neue Sicherheitsupdate von April bereit
Auch für das Google Nexus 6P von Huawei steht das neue Sicherheitsupdate von April bereit(© 2015 CURVED)

Frische Software für Nexus 6P, Nexus 5X und Co.: Google hat für viele seiner Geräte neue Firmware-Versionen veröffentlicht. Der Release der Software entspricht dem lobenswerten Plan, monatlich neue Updates bereitzustellen, um die Sicherheit von Android-Smartphones und -Tablets zu verbessern.

Mit den neuen Firmware-Versionen hat Google nun das für April vorgesehene Sicherheitsupdate für seine Nexus-Geräte veröffentlicht. Laut der Dokumentation des Unternehmens sollen mit dem Patch allein acht kritische Fehler behoben werden. Ohne das Update könnten sie möglichen Angreifern als Sicherheitslücke dienen.

Updates für Nexus 7 und Nexus 9 wieder verfügbar

Google hatte die neuen Firmware-Versionen für mehrere Geräte bereits Anfang des Monats ausgerollt, um anschließend die Software für das Nexus 7 und das Nexus 9 in der WLAN-Ausführung wieder von seinem Entwickler-Portal zu entfernen. Mittlerweile steht die Firmware mit der Versionsnummer MOB30D wieder für diese beiden Geräte sowie für das Nexus 6, das Nexus 5 und den Nexus Player zur Verfügung.

Für die neueren Smartphones Nexus 5X von LG und Nexus 6P von Huawei steht das Sicherheitsupdate in Form einer Firmware mit der Versionsnummer MHC19Q bereit. Auch wenn einige Nutzer eines Google Pixel C im Netz darüber berichten, dass sie das neue Sicherheitsupdate von April bereits erhalten haben, so ist im Entwicklerbereich noch keine passende Firmware für diese Geräte auffindbar.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8: Pinke Farb­va­ri­ante demnächst auch in Europa erhlt­lich
Guido Karsten6
Die neue Variante des Galaxy S8 bringt etwas mehr Farbe in das Samsung-Angebot
Die von Samsung angebotene Farbauswahl zum Galaxy S8 war bislang nicht unbedingt schillernd. Das soll sich aber bald ändern.
iOS 11: Apple erlaubt über mobile Daten Down­loads von größe­ren Apps
Christoph Lübben1
Ihr könnt auf Eurem iPhone ab sofort Apps bis 150 MB Dateigröße auch ohne WLAN herunterladen
Apple erlaubt Euch nun, auch größere Apps ohne WLAN aus dem App Store herunterzuladen. Das Limit ist aber immer noch vergleichsweise niedrig.
Sony Xperia XZ1 Compact im Test: klei­nes Smart­pho­nes ganz groß
Alexander Kraft3
Her damit !16Das Sony Xperia XZ1 Compact
9.0
Mit 4,6 Zoll fällt das Sony Xperia XZ1 Compact geradezu klein aus. Trotzdem braucht es sich hinter den "Großen" nicht zu verstecken. Der Test.