Nintendo Switch 2: Über 100 Spiele machen Probleme oder laufen gar nicht

Auch Rocket League ist betroffen
Auch Rocket League ist betroffen (© 2017 CURVED Montage )

Die Nintendo Switch 2 ist offiziell angekündigt. Die neue Konsole erscheint im Juni und soll "die meisten" Spiele der ersten Switch-Generation unterstützen. Doch jetzt hat Nintendo eine offizielle Liste von über 100 Titeln veröffentlicht, die entweder nicht richtig starten oder anderweitig Probleme bereiten könnten.

Hier geht's zu den offiziellen PDF-Listen:

Diese Spiele starten nicht richtig

Von Start-Problemen betroffen sind einige beliebte Spiele wie DOOM: Eternal, Rocket League, Darksiders Genesis oder Warframe. Auch das Party-Game Fall Guys sowie Pizza Tower und Another Crab’s Treasure gehören dazu. Unklar ist bislang, was Nintendo genau unter "Start-Problemen" versteht. Es klingt ein wenig danach, als würden die betroffenen Spiele momentan gar nicht auf der Switch 2 laufen.

Erstaunlich ist, dass offenbar kein einziges First-Party-Spiel von Nintendo auf der Liste auftaucht. Das bedeutet: The Legend of Zelda, Super Mario oder Metroid werden wohl ohne Probleme spielbar sein. Doch gerade für Fans von Multiplayer-Games wie Rocket League könnte die Situation ärgerlich werden.

Immerhin gibt es einen Hoffnungsschimmer: Laut Nintendo werden fast alle betroffenen Spiele derzeit untersucht. Das heißt, dass Entwickler möglicherweise Patches veröffentlichen, um die Kompatibilität herzustellen – sei es noch vor oder kurz nach dem Release der Switch 2.

Fortnite braucht eine eigene Version

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Fortnite. Der beliebte Battle-Royale-Shooter hat laut Nintendo "Startprobleme" auf der neuen Konsole. Doch Epic Games wird das offenbar nicht per Patch beheben. Stattdessen soll es eine spezielle Switch-2-Version von Fortnite geben.

Was genau diese neue Version bringen wird oder ob Spieler ihre alten Inhalte übernehmen können, bleibt abzuwarten. Wer sich also auf Fortnite auf der Switch 2 freut, muss sich wohl noch ein wenig gedulden.

Ob und wie schnell Nintendo und die Entwickler die Startprobleme in den Griff bekommen, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Die Liste mit den problematischen Spielen dürfte aber für einige Fans ein kleiner Dämpfer sein.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.