Nintendo Switch: Nintendo plant mehr Spiele für Erwachsene

Nintendo Switch will "erwachsener" werden
Nintendo Switch will "erwachsener" werden(© 2017 CURVED)

Games für ein erwachsenes Publikum geplant: Die Konsole Nintendo Switch soll nicht auf ihr eher kindliches Image beschränkt bleiben, sondern vermehrt auch ältere Spieler ansprechen. Um dies zu erreichen, will das Unternehmen aus Japan sein Angebot anpassen.

"Doom", "Gal Gun 2" und "Nights of Azure 2: Bride of the New Moon": Diese Titel für die Nintendo Switch zeigen, dass sich der Hersteller langsam davon löst, vor allem Spiele für Kinder und Familien herauszubringen. Einer der Entwickler von "Gal Gun 2" zeigt sich im Interview mit dem Wall Street Journal überrascht, dass Nintendo überhaupt Interesse daran gezeigt hat, das Game für Erwachsene auf die Switch zu bringen. Doch offenbar will das Unternehmen sein Image verändern – vor allem ältere Spieler dürfte dieser Schritt erfreuen.

Auch Indie-Games werden gefördert

Auch andere Entwickler hätten bereits bemerkt, dass Nintendo weniger passiv in der Bemühung sei, Spiele für Erwachsene auf seine neueste Konsole zu bringen. Mit Spielen verhalte es sich wie mit Filmen und Büchern, umreißt das Unternehmen gegenüber dem Wall Street Journal seine neue Philosophie zur Nintendo Switch: "Verschiedene Inhalte sind für unterschiedliche Zielgruppen gedacht".

Doch nicht nur Spiele für Erwachsene sollen bei der Nintendo Switch stärker in den Fokus gerückt werden, auch Indie-Games erhalten künftig eine größere Rolle. Um die Spiele kleinerer Schmieden bekannter zu machen, wurde das sogenannte "Nindies"-Programm ins Leben gerufen. Die Hardware ist derweil nach wie vor sehr begehrt: Erst unlängst hieß es, dass Nintendo die Produktion der Switch erhöht habe.

Weitere Artikel zum Thema
“Call of Duty” könnte als Sonde­re­di­tion auf die Nintendo Switch kommen
Francis Lido
Kommt "Call of Duty" auf die Nintendo Switch?
Activision plant wohl die Veröffentlichung eines "Call of Duty"-Spiels für die Nintendo Switch. Es soll sich um einen "Battle Royale"-Ableger handeln.
Nintendo Labo: Entwick­ler spre­chen über die Hinter­gründe des Papp-Zube­hörs
Christoph Lübben
Nintendo Labo hat wohl einen anderen Weg eingeschlagen, als Nintendo zunächst dachte
Nintendo Labo war wohl nicht von Anfang an als lehrreiches Papp-Zubehör geplant. Einer der Verantwortlichen beschreibt den Weg des Produktes.
Nintendo Switch: Labo-Papp­teile lassen sich kosten­los ausdru­cken
Christoph Lübben
Mit Nintendo Labo und der Nintendo Switch könnt ihr einige interessante Dinge basteln
Noch mehr Basteleien mit Nintendo Labo: Der Hersteller bietet euch Vorlagen, damit ihr viele Papp-Maschinen mit der Switch kreieren könnt.