HMD Global legt eigenen Aussagen zufolge viel Wert auf regelmäßige Updates und hat dies in der Vergangenheit auch immer wieder unter Beweis gestellt. Als Nächstes ist nun das Nokia 8 an der Reihe: Erste Geräte sollen bereits das Sicherheitsupdate für November 2017 erhalten haben.
Der Hersteller HMD hat damit begonnen, die Aktualisierung für das Nokia 8 in einigen europäischen Regionen auszurollen, berichtet Nokiapoweruser. Unter anderem sei dies etwa in den Niederlanden der Fall. Schon in Kürze dürfte das Update also auch bei uns verfügbar sein.
Update schützt vor KRACK
Laut Changelog enthalte das Update den Sicherheitspatch für November 2017, der unter anderem Schutz gegen den KRACK-Exploit bieten soll. Dieser nutzt Sicherheitslücken in WLAN-Verbindungen aus und ermöglicht es Cyber-Kriminellen, Datenverkehr mitzuschneiden oder sogar zu manipulieren. Android-Smartphones wie das Nokia 8 sollen laut Sicherheitsforschern besonders anfällig dafür sein.
Das Sicherheitsupdate ermöglicht es Euch, Euer Smartphone endlich wieder guten Gewissens mit dem WLAN zu verbinden. Schon allein deshalb solltet Ihr das Update auf jeden Fall installieren, sobald es zur Verfügung steht. Es sollte Euch eigentlich wie gewohnt als OTA-Aktualisierung angeboten werden. Wenn Ihr in den nächsten Tagen keine entsprechende Meldung auf Eurem Nokia 8 erhaltet, könnt Ihr auch in den Einstellungen unter "System-Updates" auf manuell danach suchen.
Ein anderes Update sollte ebenfalls nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen: Der Rollout von Android 8.0 Oreo für das Nokia 8 soll bald erfolgen. Das kündigte Chief Product Officer Juho Sarvikas höchstpersönlich via Twitter an.