Das Nokia 5 und das Nokia 6 sind ganz vorne mit dabei: Die Mittelklasse-Smartphones von HMD Global erhalten das Sicherheitsupdate für März 2018. Mit diesem werden mehrere Lücken im Betriebssystem geschlossen. Der Rollout ist offenbar schon in einigen Ländern gestartet.
Zumindest das Nokia 6 soll das Sicherheitsupdate für März 2018 sogar schon in Deutschland erhalten – bei dem Nokia 5 sei das noch nicht der Fall, wie Nokiapoweruser berichtet. Für beide Smartphones soll die Aktualisierung rund 130 MB groß sein. Ihr solltet sie daher über ein WLAN herunterladen.
Vorbild für andere Hersteller
Das Sicherheitsupdate für März 2018 schließt Google zufolge gleich 11 Lücken, die als "kritisch" eingestuft wurden. Demnach solltet ihr die Aktualisierung unbedingt aufspielen, sobald sie für eurer Nokia 5 oder Nokia 6 zur Verfügung steht. Falls ihr die entsprechende Benachrichtigung noch nicht erhalten habt, könnt ihr auch eine manuelle Suche nach neuen Versionen starten. Bei der Installation solltet ihr darauf achten, dass der Akku zu mindestens 50 Prozent gefüllt ist.
HMD Global ist weiterhin vorbildlich, was die Verteilung der monatlichen Sicherheitsupdates angeht. Die Aktualisierungen kommen nicht nur regelmäßig, sondern auch relativ flott. Ähnliches leisten meist nur Sony und vielleicht noch Samsung für einige ihrer Smartphones – und natürlich Google. Andere Hersteller haben hier noch großen Nachholbedarf: Das OnePlus 5T zum Beispiel hat zwar schon die Aktualisierung auf Android Oreo erhalten, doch bislang hat das Top-Modell nur das Sicherheitsupdate für Dezember 2017 bekommen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.