Nokia 8: Hersteller teasert Oreo-Update bereits selbst an

Geekbench-Einträge hatten es bereits angedeutet: Android Oreo für das Nokia 8 kommt bald
Geekbench-Einträge hatten es bereits angedeutet: Android Oreo für das Nokia 8 kommt bald(© 2017 CURVED)

Ab Werk hat es Android Oreo zwar nicht auf das Nokia 8 geschafft, aber zumindest werden Besitzer des Geräts wohl nicht allzu lange auf ein Update warten müssen. Auf Twitter hat der Hersteller nun eine baldige Aktualisierung in Aussicht gestellt.

Einträge in diversen Benchmarks hatten zuletzt bereits angedeutet, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Andoid Oreo auf dem Nokia 8 zur Verfügung steht. Nun schürt HMD mit einem Twitter-Post die Hoffnung auf eine zeitnahe Veröffentlichung.

HMD testet Oreo schon auf dem Nokia 8

Juho Sarvikas, Chief Product Officer bei HMD, veröffentlichte auf dem Nachrichtendienst zwei Fotos eines schwarzen Nokia 8, auf dem offensichtlich eine Beta-Version von Android Oreo läuft. Die Veröffentlichung der Vollversion erfolge, sobald diese "perfekt" sei.

Hierzulande ist das Nokia 8 erst seit dem 8. September erhältlich. Dass der Hersteller offenbar nur kurze Zeit später in der Lage sein wird, ein Update auf Android Oreo auszurollen, liegt daran, dass HMD darauf verzichtet, Googles Betriebssystem zu modifizieren. Die Verwendung einer unveränderten Android-Version beschleunigt die Entwicklung von Updates und Patches ungemein. Das genaue Datum für den Rollout ist allerdings noch nicht bekannt.

Im Test konnte das Nokia 8 uns durchaus überzeugen. Neben der puren Android-Version gefielen Marco vor allem das helle, farbkräftige Display, die wertige Verarbeitung und die gute Ausstattung. Mit 4 GB Arbeitsspeicher und dem Qualcomm Snapdragon 835 braucht es sich vor anderen Top-Geräten nicht verstecken. Noch mehr Leistung könnte das Nokia 9 bieten, dessen offizielle Ankündigung allerdings noch aussteht.

Weitere Artikel zum Thema
Totge­sagte leben länger: Nokia-Smart­pho­nes in Deutsch­land sehr beliebt
Christoph Lübben4
Das Nokia 3310 kommt in Deutschland offenbar sehr gut an
Nokia ist zurück: Die von HMD wiederbelebte Marke hat in Deutschland wohl ein sehr gutes erstes Jahr hingelegt. Das gilt auch für das Nokia 3310.
Nokia, Moto­rola und Co.: Wer wirk­lich hinter den bekann­ten Marken steckt
Alexander Kraft4
Nokia ist längst nicht mehr die Firma, als die sie mal begonnen hat.
Große Marken wie Nokia, Motorola oder Blackberry sind im Laufe der Zeit durch viele Hände gegangen – für manche eine zweite Chance.
Nokia 8: HMD Global star­tet Update auf Android Oreo in den ersten Regio­nen
Francis Lido1
Das Warten hat ein Ende: Android Oreo ist für das Nokia 8 verfügbar
Das Oreo-Update für das Nokia 8 ist da. Offenbar haben auch die ersten Geräte in Deutschland die neue Version bereits erhalten.