Mehr Kontrolle über eure Fotos: Mit dem Nokia 8 Sirocco und dem Nokia 7 Plus hat HMD Global auch ein Feature angekündigt, das weitere Smartphones des Unternehmens künftig erreichen soll. Die Rede ist von einem speziellen Profi-Modus für die Kamera, den einige von euch womöglich sogar noch von älteren Modellen kennen.
Das neue Feature bleibt offenbar nicht Besitzern eines Nokia 8 Sirocco oder Nokia 7 Plus vorbehalten: Juho Sarvikas, Chief Product Officer von HMD Global, soll verkündet haben, dass der Profi-Modus künftig auf weiteren Nokia-Smartphones verfügbar sein wird. Voraussetzung sei laut Android Police aber, dass die entsprechenden Modelle über eine Kamera mit Carl-Zeiss-Optik verfügen. Demnach dürften etwa das Nokia 6 (2018) und das Nokia 8 den Modus erhalten.
Nicht ohne Zeiss
Zuletzt waren die Nokia-Smartphones der Lumia-Reihe mit einem Profi-Kamera-Modus ausgestattet – also die Modelle mit Windows Mobile als Betriebssystem. Bislang hat der Hersteller bei seinen Android-Smartphones auf die entsprechende Funktion verzichtet, sodass ihr Fotos nur mit Automatik schießen könnt. Selbst das Nokia 8 hat als Top-Modell keine erweiterten Kameraeinstellungen bekommen.
Mit den Profi-Funktionen könnt ihr die Werte für ISO, Shutter und Belichtung manuell einstellen. Dadurch könnt ihr beispielsweise Fotos mit mehr Atmosphäre machen, Schatten lassen sich etwa besser als Stilmittel nutzen. Wann ein Update mit dem neuen Modus für bereits erhältliche Nokia-Geräte ausrollt, ist derzeit aber wohl noch unklar. Da sich die Nokia-Kamera-App mittlerweile schon im Google Play Store befindet, könnte die Aktualisierung nicht lange auf sich warten lassen.