Mit dem Nokia 8 um ein Premium-Modell handelt. Dieses könnte sich optisch von den bisher bekannten Nokia-Geräten unterscheiden. Geleakten Bildern zufolge besitzt es etwa ein Display mit schmalen Rändern.
Über die chinesische Webseite Baidu ist ein gerendertes Bild aufgetaucht, auf dem das Nokia 9 abgebildet sein soll. Auf der Vorderseite ist ein Display zu sehen, das oben und unten nur schmale Ränder besitzt und an den Seiten gebogen ist. Die Rückseite zeigt eine vertikal verbaute Dualkamera, darunter befindet sich ein Fingerabdrucksensor. Offenbar ist das Gehäuse hier leicht gebogen, es kommt womöglich 3D-Glas zum Einsatz. NokiaPowerUser hat zudem noch ein weiteres Bild aufgestöbert, auf dem die Displayabdeckung des Smartphones zu sehen sein soll. Das Design ist identisch zu dem, das wir auf dem Render-Bild erkennen können.
Günstiger als die Konkurrenz?
Es sei allerdings noch unklar, wie groß der Bildschirm des Nokia 9 ausfällt. Eine Quelle von NokiaPowerUser behauptet, dass er 5,5 oder 5,7 Zoll in der Diagonale misst. In anderen Leaks sei von 5,5 Zoll die Rede. Zudem liege die Auflösung bei QHD, weshalb der Screen ein Seitenverhältnis von 16:9 haben dürfte. Als Antrieb komme der Snapdragon 835 zum Einsatz. Angeblich sind Ausführungen mit 6 oder 8 GB RAM geplant, die 128 GB Speicherplatz besitzen. Nach IP68 sei das Smartphone gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt.
Einer anonymen Quelle zufolge kommt das Nokia 9 in Europa zu einem Preis von 749 Euro auf den Markt. Damit wäre es günstiger als die Top-Modelle anderer Hersteller. Beispielsweise das Galaxy Note 8 kostet hierzulande noch 999 Euro. Womöglich ist direkt ab Werk Android Oreo auf dem Nokia 9 vorinstalliert. HMD Global soll es bereits mit diesem Betriebssystem testen. Die offizielle Ankündigung des Top-Modells könnte schon in wenigen Wochen oder Monaten stattfinden, einen genauen Termin gibt es jedoch noch nicht.