Kürzere Ladezeiten dank USB Typ C: Das OnePlus 2 wird keinen microUSB-Anschluss erhalten, wie er in den meisten aktuellen Top-Smartphones Standard ist, sondern einen USB-C-Port. Damit kann das Smartphone in kürzester Zeit aufgeladen werden.
Dieses spezielle Feature im Nachfolger des OnePlus One wurde vom Hersteller in dessen Forum offiziell bestätigt. Das OnePlus 2 sei damit das erste Smartphone auf dem Markt, das über einen USB-C-Port verfüge. Dieser sei außerdem dank eines Adapters von OnePlus auch abwärts kompatibel – und verfüge über spezielle Eigenschaften, für die das Unternehmen Patente erhalten habe. Mit dem USB-C-Port und Android M soll es außerdem möglich sein, Energie zwischen mobilen Geräten, also beispielsweise von Smartphone zu Smartphone, zu übertragen – vielleicht geht das Patent von OnePlus in diese Richtung.
Snapdragon 810 und Preis
Erst vor Kurzem hatte OnePlus bestätigt, dass im OnePlus 2 der Snapdragon 810 von Qualcomm als Prozessor verbaut ist. Um der Hitzeprobleme des Chips Herr zu werden, habe das Unternehmen eng mit Qualcomm zusammengearbeitet – im OnePlus 2 wird demzufolge die optimierte Version 2.1 des Prozessors zum Einsatz kommen.
Auch zum Preis für das OnePlus 2 hat sich der Hersteller bereits geäußert. Demnach soll das Smartphone zur Einführung "auf jeden Fall mehr als 322 Dollar kosten". Der im Vergleich zum Vorgänger höhere Preis wird nicht zuletzt mit den höheren Materialkosten aufgrund des Snapdragon 810 begründet. Das neue Top-Smartphone von OnePlus wird voraussichtlich im Juli angekündigt und könnte dann im dritten Quartal 2015 erscheinen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.