Die Entwicklung des Updates auf Android 8.0 Oreo schreitet voran: OnePlus 3T und OnePlus 3 nähern sich dem Rollout der aktuellen Android-Version. Das Unternehmen aus China hat das Update nun in sein Open-Beta-Programm integriert.
Solltet Ihr das OnePlus 3T oder das OnePlus 3 besitzen, könnt Ihr Euch die öffentliche Beta von den Download-Seiten des Herstellers herunterladen. Für das 3 handelt es sich um die Open Beta 25 des OxygenOS, für das 3T die Open Beta 16. Das Update ist vom 14. Oktober 2017 und hat die Größe von 1,4 GB. Laut Android Authority sind einige Bugs bereits bekannt, die in der Beta-Version von Android 8.0 Oreo noch enthalten sind. Somit solltet Ihr vor der Installation sicherheitshalber ein Backup Eurer Daten anlegen – oder ein Gerät verwenden, das Ihr im Alltag nicht unbedingt benötigt.
Langsamer Fingerabdrucksensor
Zu den bekannten Problemen der Beta von Android 8.0 Oreo auf dem OnePlus 3T und OnePlus 3 zählt zum Beispiel der Umstand, dass der Fingerabdrucksensor deutlich langsamer reagieren kann als gewohnt. Außerdem funktioniert der Shortcut zu Google Fotos nicht, Bluetooth und NFC können instabil und die Performance insgesamt soll spürbar gedrosselt sein.
Insgesamt soll die Benutzeroberfläche mit Oreo auf dem OnePlus 3T und OnePlus 3 auf den ersten Blick nicht viel anders aussehen als unter Android Nougat; aber das Update hält ein paar praktische Features bereit, beispielsweise ein neu gestaltetes Menü für die Schnelleinstellungen und den Bild-im-Bild-Modus. Welche Smartphones namhafter Hersteller das Update noch erhalten sollen, könnt Ihr unserer Übersicht entnehmen, die wir beständig erweitern.