OnePlus beteiligt die Nutzer seiner Smartphones am Beta-Test: Besitzer eines OnePlus 3T oder eines OnePlus 3 können sich aktuell eine Testversion des OxygenOS herunterladen und diese ausprobieren. Die Open Beta basiert auf Android 7.1.1 Nougat, wie der Hersteller in seinem Forum bekannt gibt.
Wenn Ihr ein OnePlus 3T besitzt, könnt Ihr die Open Beta 3 des OxygenOS im Downloadbereich der Unternehmens-Webseite herunterladen. Das Update hat die Größe von 1,48 GB, weshalb Ihr das Smartphone vor dem Herunterladen im besten Fall mit einem WLAN verbindet. Die neue Version des Betriebssystems bringt unter anderem eine verbesserte Galerie mit, die neue Bilder hervorhebt und das Sortieren und Wiederfinden erleichtern soll. Außerdem ist ein neuer Foto-Editor mit an Bord.
Vermutlich noch Bugs enthalten
Für das OnePlus 3 gibt es die Open Beta 12, die aber ebenfalls auf Android 7.1.1 aufgebaut ist. Auch diese Testversion könnt Ihr im entsprechenden Downloadbereich der OnePlus-Webseite finden. Zu beachten ist, dass Ihr nach der Installation nur noch neue Beta-Versionen angeboten bekommt; für offizielle OTA-Updates müsst Ihr zuerst wieder eine offizielle Version des OxygenOS auf Euer Smartphone flashen.
Mitte Februar 2017 hat OnePlus das OxygenOS in Version 4.0.3 für das OnePlus 3T und das OnePlus 3 veröffentlicht. Damit sollte in erster Linie das smarte Umschalten zwischen WLAN und Mobilfunkverbindung verbessert werden. Schon bei dem offiziellen Update warnte das Unternehmen vor möglichen Bugs; dies gilt umso mehr bei Testversionen wie der aktuellen Open Beta.