Das OnePlus 3 und das OnePlus 3T gehören zu den ersten Smartphones, die ein Update auf Android 8.0 Oreo erhalten, und zu den wenigen, welche die Software noch im Jahr 2017 bekommen. Auch ein neues Sicherheitsupdate gehört zum Umfang des Downloads.
Wer bereits am 19. November eine Benachrichtigung über das verfügbare Update erhält, der darf sich glücklich schätzen. Wie OnePlus in seinem Community-Bereich verrät, soll das Update mit OxygenOS 5.0, das auf Android 8.0 basiert, zunächst an einen kleinen Teil der Nutzer des OnePlus 3T und des OnePlus 3 ausgespielt werden. Erst in den folgenden Tagen soll die Verbreitung dann schneller vonstattengehen.
Praktische Neuerungen
Zu den Verbesserungen, die OnePlus mit dem Update vornimmt, zählen Features wie der Bild-in-Bild-Modus, die parallele Verwendung mehrerer Apps und auch ein frisches Design für die Schnelleinstellungen des OnePlus 3 und des OnePlus 3T. Wie der Hersteller außerdem anmerkt, gehört auch ein neues Sicherheitsupdate für die beiden Geräte zum Umfang.
Leider soll das Sicherheitsupdate offenbar nur die Verbesserungen bis einschließlich September 2017 enthalten. Zum Vergleich: bereits das Sicherheitsupdate für November 2017. Nach der Installation des Updates mit OxygenOS 5.0 beziehungsweise Android 8.0 sollten Euch auch schnell die Benachrichtigungspunkte neben den App-Symbolen auffallen. Sie verraten Euch in Zukunft immer, wenn es Neuigkeiten in einer Anwendung gibt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.