Zweiter Versuch: Das OnePlus 3T und das OnePlus 3 hatten erst kürzlich das Update auf OxygenOS 4.1.5 erhalten, das auf Android 7.1.1 Nougat beruht. Doch OnePlus nahm die Software schon kurz darauf wieder zurück.
Auf ein neues Update mussten die Benutzer allerdings nicht lange warten: OxygenOS 4.1.6 wird ab sofort via OTA zum Download bereitgestellt, wie OnePlus in seinem Forum verkündet. Die Software soll zahlreiche Verbesserungen enthalten und Dienste optimieren: Bei wichtigen Meldungen des Herstellers kriegen die Besitzer nun beispielsweise standardmäßig Push-Nachrichten zugeschickt.
Fehler behoben, Akkulaufzeit verbessert
Zudem aktualisert das Update für OnePlus 3 und OnePlus 3T die Netzwerkeinstellungen: Unter anderem signalisiert das WLAN-Icon jetzt, wenn es keine Verbindung zu einem Netzwerk herstellen kann. Die neue Software enthält außerdem das Sicherheitsupdate von Google von Mai 2017 und stopft damit diverse Sicherheitslücken. Dazu kommen weitere Optimierungen: Akku, Bluetooth- und GPS-Dienste werden ebenso verbessert wie der Kamera-Fokus bei schlechtem Licht und die erweiterbaren Screenshots.
Zudem behebt das Update einige Bugs, soll die Akkulaufzeit der Smartphones verbessern und die Systemstabilität erhöhen. Wie bei vielen Updates wird auch OxygenOS 4.1.6 nur Schritt für Schritt für die Nutzer ausgerollt – es könnte also etwas dauern, bis auch Ihr das Update auf dem OnePlus 3 oder OnePlus 3T installieren könnt. Derweil steht bereits das nächste große Update an: Wie OnePlus versprochen hat, sollen die beiden Smartphones im Laufe des Jahres mit Android O ausgestattet werden.