OnePlus 5 vs. Galaxy S8: Welches Smartphone lädt schneller auf?

Wie schnell ist Dash Charge beim OnePlus 5? Diese Frage will der Hersteller mit zwei YouTube-Videos beantworten, in denen das neue Top-Smartphone aus China gegen das Galaxy S8 mit "Adaptive Fast Charging" antritt. Spoiler-Alert: Die Schnellladetechnologie von OnePlus gewinnt.

Sowohl der Akku des OnePlus 5 mit der Kapazität von 3300 mAh als auch der 3000-mAh-Akku des Galaxy S8 sollen zu Beginn des kurzen Videos auf null Prozent stehen. Dann beginnen die Geräte zu laden und die Uhr zu ticken. Nach 15 Minuten im Zeitraffer wird der Zwischenstand abgelesen: Der Akku des OnePlus-Smartphones steht bereits auf 29 Prozent (957 mAh), der von der Samsung-Konkurrenz hingegen nur auf 20 Prozent (600 mAh). Nach 30 Minuten hat das OnePlus-Gerät seinen Abstand sogar noch leicht vergrößert: Der Akku steht nun bei 58 Prozent (1914 mAh), während der des Galaxy S8 nur 39 Prozent erreicht hat (1170 mAh).

Auch im Auto die Nase vorne

Im zweiten Video von OnePlus treten OnePlus 5 und Galaxy S8 erneut im Lade-Duell gegeneinander an – dieses Mal allerdings im Auto während der Fahrt. Hier fällt der Unterschied sogar noch viel größer aus als bei den Ladestationen: Das OnePlus-Smartphone hat nach 30 Minuten den Ladestand von 43 Prozent erreicht, während das Samsung-Gerät bei gerade einmal 12 Prozent steht.

Zumindest das Ergebnis aus dem ersten Video zum Aufladen des OnePlus 5 wird von Android Authority bestätigt. Allerdings gibt die Tech-Webseite auch zu Bedenken, dass die Schnellladetechnologie Dash Charge, die mit dem OnePlus 3 eingeführt wurde, ein proprietäres Kabel mit Adapter voraussetzt.


Weitere Artikel zum Thema
Smart Halo im Test: Dieses Gadget macht jedes Fahr­rad smart
Jan Johannsen2
Smart Halo zeigt mit seinem LED-Ring dezent den Weg.
Wie bleibt man auf dem Fahrrad erreichbar und navigiert durch die Stadt, ohne das Smartphone rauszukramen und sich strafbar zu machen? Mit Smart Halo.
Vor Galaxy S8: Essen­tial Phone ist das rand­lo­seste Rand­los-Smart­phone
Francis Lido3
Das Essential Phone soll aktuell den dünnsten Rand haben
Welches Smartphone hat den im Verhältnis zum Display dünnsten Rand? Laut einem Vergleich gebührt diese Ehre dem Essential Phone
Monu­ment Valley 2: Android-Version ab Anfang Novem­ber verfüg­bar
Lars Wertgen
Monument Valley 2
Das Warten nähert sich dem Ende: Das Mobile-Game "Monument Valley 2" erscheint bald auch für Android. Bisher war es nur unter iOS verfügbar.