Bei aller Euphorie um den sich anbahnenden Launch des OnePlus 6 hat der Hersteller die Besitzer des Vorgängers nicht vergessen: Das OnePlus 5T erhält ab sofort das Update auf Android 8.1 Oreo beziehungsweise OxygenOS 5.1.0 in Deutschland.
Das Update ist 764 MB groß, weswegen wir euch den Download über ein WLAN empfehlen. Neben der Aktualisierung auf Android 8.1 Oreo ist auch Googles Sicherheitspatch für April 2018 an Bord. Darüber hinaus bekommt das OnePlus 5T nun endlich in der Beta-Version ausprobiert. Auch nach der Installation des nun veröffentlichten Updates sind uns noch keine Probleme mit der Gestensteuerung aufgefallen.
Gestensteuerung wie bei dem iPhone X
Diese neue Navigation funktioniert größtenteils so wie auf dem iPhone X und macht die Bedienung des Smartphones deutlich komfortabler. Ob es sich dabei um dieselbe Gestensteuerung handelt, die der Hersteller für das OnePlus 6 angeteasert hat, ist offiziell nicht bekannt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber hoch. Zudem bringt das Update Optimierungen für den Spielmodus mit sich: Ab sofort könnt ihr die adaptive Helligkeitsanpassung beim Spielen automatisch deaktivieren und/oder einen Akkusparmodus aktivieren.
Wie üblich steht das Update nicht bei allen Nutzern gleichzeitig zum Download bereit. Wenn es bei euch so weit ist, sollte das OnePlus 5T euch automatisch darüber informieren. Ihr könnt aber auch in den Einstellungen selbst danach Ausschau halten. Nach der Installation gehört ihr zu dem sehr kleinen Kreis der Nutzer, die über ein Smartphone mit Android 8.1 Oreo verfügen. Die Version läuft aktuell nur auf 0,5 Prozent aller Android-Geräte.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.