Zusammenfassung:
- Samsung setzt im Galaxy A55 auf den Exynos 1480
- Die offizielle Seite zum Chipsatz liefert neue Details
- Samsung verbaut erstmals eine Xclipse-GPU in der Mittelklasse
Vor ein paar Wochen hat Samsung das Galaxy A55 5G offiziell angekündigt. Nun liefert das Unternehmen zusätzliche Details zur Leistungsfähigkeit des Mittelklasse-Smartphones, die vor allem Gamer erfreuen dürften.
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Zum Release des Galaxy A55 5G hat Samsung natürlich viel Gutes über die Features zu erzählen gehabt. Was Details zur Performance anbelangt, hielt sich das südkoreanische Unternehmen bis jetzt allerdings zurück. Das hat sich nun geändert. Auf einer Übersichtsseite zum verbauten Exynos-1480-Prozessor verrät Samsung viele Details und überrascht vor allem bei der besonders starken GPU.
Exynos 1480: Mittelklasse erstmals mit AMD-GPU
Samsung zufolge hat das Galaxy A55 5G gegenüber seinem Vorgänger einen ordentlichen Leistungsboost erhalten. So soll der im 4-nm-Verfahren gefertigte Chip im Vergleich mit dem älteren 1380-Chipsatz rund 22 Prozent effizienter arbeiten und eine rund 53 Prozent bessere GPU-Leistung bieten.
Überraschend ist hier, dass Samsung keine übliche Mali-Grafikeinheit verbaut, sondern auf eine Xclipse-530-GPU setzt, die auf AMDs RDNA-Architektur basiert. Samsung verbaut also erstmals eine starke AMD-GPU auf einem Chip für Mittelklasse-Smartphones. Bis jetzt waren diese Grafikchips nur Flaggschiffen von Samsung vorbehalten.
Besonders für Gamer, die sich nicht unbedingt ein Flaggschiff wie das Galaxy S24 Ultra leisten können oder wollen, sind das erfreuliche Nachrichten.
Mehr Leistung in Games dank VRS und AMD RSR
Die höhere Performance des Exynos 1480 erreicht Samsung mit etwas übertakteten CPU-Hauptkernen und ein paar cleveren Technologien. Der Chip kann dank der Xclipse-Grafikeinheit einige auf Gaming ausgerichtete GPU-Features nutzen:
Variable Rate Shading (VRS) und AMD RSR (Radeon Super Resolution) sorgen für mehr Leistung. Ersteres ermöglicht besseres Ressourcen-Management beim Shading. Letzteres ist eine Auflösung-Upscaling-Funktion, die in der Regel für mehr fps in Spielen bei höheren Auflösungen sorgt.
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