Das Google Pixel 2 und das Google Pixel 2 XL werden auch in ein paar Jahren noch mit aktueller Software versehen sein. Dabei gibt der Hersteller kein definitives Datum an, ab dem der Support endet.
Auf der Produkt-Seite im Google Store steht, dass das Google Pixel 2 und das Google Pixel 2 XL mindestens drei Jahre lang Updates erhalten. Damit sind allerdings nicht nur Sicherheitsupdates gemeint, sondern auch Aktualisierungen für das Betriebssystem. Die beiden Smartphones dürften demnach im Jahr 2020 auch Android R noch erhalten.
Support womöglich noch länger
Da Google in der Beschreibung von "mindestens" drei Jahren spricht, könnte es durchaus sein, dass die beiden Smartphones auch im Anschluss noch mit Updates versorgt werden. Eine Garantie dafür liefert Google Euch allerdings nicht. Das mit Android Oreo eingeführte "Project Treble" dürfte es dem Hersteller zumindest leichter machen, Aktualisierungen für Google Pixel 2 und Pixel 2 XL bereitzustellen. Zum Vergleich: Beim ersten Pixel hat Google nur Betriebssystem-Updates für zwei Jahre versprochen.
Letztendlich dürfte der Update-Zeitraum bei Google höher als bei den meisten Android-Herstellern sein: Unternehmen wie beispielsweise Samsung veröffentlichen für gewöhnlich nur etwa zwei Jahre nach dem Release eines Smartphones weitere Aktualisierungen, ehe der Support eingestellt wird. Ganz anders sieht es dagegen bei Apple aus: Selbst das iPhone 5s, das seit Herbst 2013 auf dem Markt ist, hat nun das Update auf iOS 11 erhalten – vier Jahre nach dessen Release. Wünscht Ihr Euch längere Support-Zeiträume für Smartphones? Schreibt es uns in die Kommentare.