Der aktuelle Top-Chipsatz in Android-Telefonen ist der Snapdragon 8 Gen 1 von Qualcomm. Schon sehr bald soll dieser Prozessor in einer überarbeiteten Version erscheinen. Als eines der ersten Smartphones mit diesem Chip kommt wohl ein neues Modell der Xiaomi-12-Serie in Frage.
Viele aktuelle Android-Flaggschiffe wie etwa das Xiaomi 12 (zum Test), OnePlus 10 Pro und Oppo Find X5 Pro nutzen Qualcomms Snapdragon 8 Gen 1. Und auch wenn dieser Chipsatz absolute Top-Performance leistet, steht die Entwicklung nicht still. Noch in diesem Monat soll Qualcomm ein verbessertes Modell vorstellen, welches sich Snapdragon 8 Gen 1+ nennen soll. Zu erwarten ist hier eine etwas bessere Performance und eine höhere Effizienz. Jetzt verrät ein Leaker, in welchen Smartphones ihr mit diesem neuen Top-Chip rechnen könnt.
Diese Modelle kommen mit dem Top-Chip
Auf Twitter teilte Yogesh Brar die Nachricht, dass ab Juni die ersten Ankündigungen für Smartphones mit Snapdragon 8 Gen 1+ stattfinden werden. Brar nannte dabei auch verschiedene spezifische Modelle wie das OnePlus 10 Ultra, die Xiaomi 12 Serie, das Vivo X80 Pro+ und Samsungs Galaxy Z Fold 4. Das auch im Samsung-Foldable ein Qualcomm-Chipsatz zum Einsatz kommt, dürfte Fans hierzulande freuen. Denn in Europa kommen für Flaggschiffe oft die hauseigenen Exynos-Chips zum Einsatz – und diese haben keinen guten Ruf. Auch in unserem Galaxy S22 Ultra Test zeigte sich, dass der Exynos 2200 seinem Pendant von Qualcomm etwas unterlegen ist.
Last batch of phones with SD888 & 8 Gen 1 will rollout by early July.
— Yogesh Brar (@heyitsyogesh) May 10, 2022
Snapdragon 8 Gen 1+ phones will start rolling in from next month. Can see 6-8 phones using it right now, biggest release will be Galaxy Fold 4, OnePlus Ultra, Xiaomi 12 series, X80 Pro+, Moto Frontier & more
Brars Hinweise zum neuen Chipsatz in der Xiaomi 12 Serie lassen ebenfalls aufhorchen. Denn hier erwarten uns wohl noch einige Modelle. Darunter wohl ein Xiaomi 12 Ultra welches neben dem Top-Chip auch eine Top-Kamera mitbringen soll. Erstmalig soll hier nämlich Samsungs 200-MP-Sensor unter dem Objektiv stecken. Etwas weniger Superlative finden sich hingegen im Xiaomi 12S und 12S Pro, die wohl die Nachfolge des beliebten Xiaomi 11T und 11T Pro antreten. Auch hier soll – zumindest im Pro-Modell – der Snapdragon 8 Gen 1+ zum Einsatz kommen.
COVID verzögert weiter
Noch ist unklar, ob Qualcomm tatsächlich bald einen neuen Chipsatz vorstellt. Laut Gerüchten soll sich die Produktion wegen Lieferengpässen und restriktiven Covid-Maßnahmen in China deutlich verzögert haben. Den eigentlich geplanten Start im Juni könne die Firma daher wahrscheinlich nicht einhalten.