Samsung bereitet im Hintergrund offenbar still die nächste Falthandy-Evolution vor. Nachdem neue Informationen zum Galaxy G Fold aufgetaucht sind, ist die Tech-Branche in Aufruhr.
Noch im Winter-Deal: o2 Mobile M mit 30 GB+ Datenvolumen
Auf "Z" folgt im Alphabet bekanntlich ... "G" – weiß doch jeder! Ist natürlich Quatsch, aber bei Samsung läuft es offenbar so, denn wie ihr sicher wisst, heißen die aktuellen Falthandys Galaxy Z Fold 6 und Galaxy Z Flip 6. Auf dem Unpacked-Event 2025, auf dem Samsung das Galaxy S25 vorgestellt hat, wurde uns jedoch ein komplett neues, faltbares Modell angeteasert. Das soll die Modellbezeichnung "Galaxy G Fold" erhalten und die nächste Evolutionsstufe zünden. Ein neuer Leak aus Südkorea (via Sammy Fans) verrät uns erste technische Details.
Kein Dreifachfalthandy, wie Huawei es vorgemacht hat
Beim Galaxy G Fold soll es sich um ein Dreifachfalthandy handeln, das hat der offizielle Samsung-Teaser bereits verraten. Der Leak aus Südkorea verrät nun, dass dessen grundlegendes Faltkonzept sich von dem des bereits veröffentlichten Pionier-Smartphones "Huawei Mate XT" unterscheidet.
Die beiden Außenbildschirme des Galaxy G Fold sollen sich nämlich nach innen falten lassen. Das soll dem Falthandy zusätzliche Stabilität verleihen, die zuletzt bei Huaweis Version immer mal wieder als Schwachstelle identifiziert wurde.
Obwohl das Gewicht der beiden Dreifachfalthandys annähernd identisch sein soll (ca. 298 g), dürfte das Galaxy G Fold aufgrund des anderen Faltmechanismus etwas dicker ausfallen als das Huawei Mate XT.
Weitere Display-Spezifikationen
Besonders spannend sind die geleakten Displaymaße. Vollständig aufgefaltet soll das innere Display des Galaxy G Fold gigantische 9,96 Zoll betragen. Zum Vergleich: Das aktuelle Galaxy Z Fold 6 kommt mit dem Innendisplay "nur" auf 7,6 Zoll. Das Galaxy G Fold wäre demnach ein echter Smartphone-Tablet-Hybrid.
Zusammengefaltet soll das kleine Außendisplay auf der Front relativ handliche 6,45 Zoll messen. Im Datenleak heißt es weiterhin, dass Samsung für das Galaxy G Fold neue Display- und Schutztechnologie entwickelt, die beide noch nie bei einem Falthandy zum Einsatz gekommen sind.
Laut der Quelle ist mit dem Galaxy G Fold leider nicht mehr in diesem Jahr zu rechnen. Samsung soll das Smartphone aber bereits im Januar 2026 vorstellen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.