Das Galaxy A5 (2017) ist noch mit Android 6.0.1 Marshmallow erschienen und mittlerweile gibt es das zweite große Update: Samsung hat damit begonnen, Android 8.0 Oreo für das Mittelklasse-Smartphone in weiteren Regionen zu verteilen.
Eine offizielle Mitteilung seitens Samsung gibt es bisher zwar nicht, doch hat der Hersteller laut GSMArena nun damit begonnen, Android Oreo auszustatten. Dem Bericht zufolge sollen derzeit Geräte ohne Branding eines Mobilfunkanbieters in Rumänien Benachrichtigungen über das verfügbare Update erhalten. Weitere Regionen sollten aber schon bald folgen.
Inklusive Samsung Experience 9.0 und Sicherheitsupdate
Da es sich um ein großes Versions-Update für Android handelt, ist der Download stattliche 1,3 Gigabyte groß. Sobald Samsung die Aktualisierung auch hierzulande ausrollt, solltet ihr also euer Galaxy A5 (2017) zunächst über ein WLAN mit dem Internet verbinden, bevor ihr den Download startet. Wie immer ist es auch ratsam, den Akku des Smartphones vor Beginn der Prozedur aufzuladen und ein Backup eurer persönlichen Daten anzufertigen.
Neben Android 8.0 Oreo enthält das Update auch Version 9.0 der Benutzeroberfläche Samsung Experience. Sobald ihr euer Galaxy A5 (2017) nach der Installation des Updates startet, solltet ihr also ein frisches Nutzer-Interface vorfinden. Auch dürfte ein aktuelles Sicherheitsupdate von April oder sogar Mai 2018 zum Download-Umfang gehören. Welche anderen Geräte das Update auf Android Oreo bereits erhalten haben, seht ihr in unserer umfangreichen Übersicht.