Das Galaxy A5 der ersten Generation erhält derzeit offenbar ein Update auf Android Marshmallow, wie SamMobile berichtet. Der Rollout via OTA erfolgt somit knapp über einen Monat, nachdem Besitzer der 2016er Neuauflage bereits eine Aktualisierung erhielten.
Genau genommen handelt es sich demnach um Android 6.0.1 Marshmallow. Das Update soll in mehreren Region Europas sowie in Südafrika verfügbar sein. Einer Liste zufolge zählt auch Deutschland zu den Ländern, die das Update seit dem 29. Juli 2016 bekommen. Für gewöhnlich lassen sich Hersteller etwas Zeit mit dem Rollout; solltet Ihr also noch keinen Hinweis auf ein Betriebssystem-Update bekommen haben, müsst Ihr Euch wohl nur noch einige Tage gedulden.
Mit und ohne Anbieterbindung
Der Rollout erfolgt offenbar sowohl für alle größeren Mobilfunkanbieter sowie auch für Modelle ohne Anbieterbindung, sodass Ihr in jedem Fall mit einem Download rechnen solltet. Darin inbegriffen sind neben Android Marshmallow selbst auch die jüngsten Sicherheitsupdates. Vermutlich wird die Aktualisierung das letzte Update für das Galaxy A5 (2015) bleiben. Zwar steht Android 7.0 Nougat bereits in den Startlöchern und soll schon im August 2016 erscheinen, doch bleibt die neue Version vermutlich dem Galaxy A5 (2016) vorbehalten.
Mit Android Marshmallow halten einige neue Features auf Eurem Galaxy A5 Einzug. Mit dem Doze-Modus steht etwa ein neuer Energiesparmodus zur Verfügung, der Aktivitäten im Ruhezustand herunterfährt. MicroSD-Karten lassen sich zudem als interner Speicher verwenden, um Apps darauf abzulegen. Was Ihr sonst noch wissen müsst, erfahrt Ihr in diesem Artikel über die Neuerungen von Android Marshmallow.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.