Samsung Galaxy Note 10 könnte Super-Schnelllade-Akku erhalten

Her damit6
Der Nachfolger des Galaxy Note 9 wird voraussichtlich im Herbst 2019 erscheinen
Der Nachfolger des Galaxy Note 9 wird voraussichtlich im Herbst 2019 erscheinen(© 2018 CURVED)

Den Akku des Smartphones in kürzester Zeit aufladen – mit diesem Feature könnte Samsung ein echtes Alleinstellungsmerkmal für seine Geräte schaffen. Das Galaxy Note 9 könnte das erste Smartphone werden, das einen sogenannten Graphen-Akku nutzt.

Aktuell kommen in Smartphones in der Regel Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz, bei denen der Ladevorgang oft über eine Stunde in Anspruch nimmt. Die Ladezeit für einen Graphen-Akku soll gerade einmal 12 Minuten betragen, berichtet SamMobile. Schon vor längerer Zeit hieß es, dass Samsung an dieser Technologie arbeitet. Offenbar mit Erfolg: Erste Smartphones mit Graphen-Akkus könnten aktuellen Gerüchten zufolge noch im Jahr 2019 erscheinen.

Mehr Kapazität

Graphen soll nicht nur die Ladezeit verkürzen, sondern auch die Kapazität der Akkus erhöhen – um bis zu 45 Prozent. Es sei allerdings unwahrscheinlich, dass die Entwicklung des Graphen-Akkus schon so weit fortgeschritten ist, dass der Einsatz im Galaxy S10 infrage kommt. Für das Galaxy Note 10 allerdings könnte die Zeit reichen – das Smartphone mit verbessertem S Pen wird vermutlich wie der Vorgänger im Herbst erscheinen. Ein weiteres Novum: Angeblich besitzt das Smartphone keinen klassischen Kopfhörerausgang.

Denkbar ist allerdings auch, dass Samsung einen Akku mit der Technologie erstmals in einem Mittelklasse-Gerät verbaut. Schon im Jahr 2018 zeigte sich die neue Strategie des Unternehmens, neue Features nicht mehr mit einem Flaggschiff einzuführen, sondern mit der Galaxy-A-Reihe. Beste Beispiele: das Galaxy A7 mit Triple- und das Galaxy A9 mit Vierfach-Kamera.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung Galaxy A71 im Test: Anwär­ter auf den Mittel­klasse-Thron?
Andreas Marx
Wir haben das neue Samsung Galaxy A71 getestet
Das Samsung Galaxy A71 bläst zum Sturm auf die Mittelklasse. Seine Waffen: attraktive Kamera, gute Perfomance und ein tolles Display. Doch reicht das?
Nacht­mo­dus des Galaxy S20: Bessere Fotos dank dieser klei­nen Neue­rung
Lars Wertgen
Die Kameras der Samsung Galaxy S20 auf einen Blick
Praktisch: Das Galaxy S20 bietet eine Neuerung, die euch das Leben einfacher macht, wenn ihr den Nachtmodus nutzt.
Galaxy Z Flip im Härte­test: Been­det dieses Video den Hype gleich wieder?
Lars Wertgen
Samsung Flip
Avanciert das Galaxy Z Flip zum Verkaufsschlager? Dieser Härtetest könnte sich für das Falt-Handy als Dämpfer erweisen.