Samsung Galaxy Note 9 soll Android Pie Anfang 2019 erhalten

Derzeit testet Samsung auf dem Galaxy Note 9 das Update auf Android Pie
Derzeit testet Samsung auf dem Galaxy Note 9 das Update auf Android Pie(© 2018 CURVED)

Erscheint das Update auf Android Pie früher als gedacht? Wenn ihr ein Samsung Galaxy Note 9 besitzt, könnt ihr euch schon einmal auf die nahende Veröffentlichung des Updates einstellen. Gerüchten zufolge ist es bereits im Januar 2019 so weit.

Einem durchgesickerten Zeitplan zufolge soll Android Pie schon am 15. Januar 2019 für das Galaxy Note 9 erscheinen, berichtet PhoneArena unter Berufung auf Informationen aus der Türkei. Genau einen Monat später sind dem Leak zufolge dann drei weitere Smartphones an der Reihe: Am 15. Februar soll die Aktualisierung für das Galaxy Note 8, das Galaxy S8 und das Galaxy S8 Plus erhältlich sein. Aktuell soll Samsung die finalen Versionen der Software aber noch testen.

Schrittweiser Rollout wahrscheinlich

An Weihnachten hatte Samsung noch einen anderen Zeitplan vorgegeben: Demnach erscheint das Update auf Android Pie für das Galaxy Note 9 erst im Februar 2019. Die anderen drei Smartphones sollen die Aktualisierung demnach einen Monat später erhalten. Gut möglich, dass sich die Termine je nach Region unterscheiden. Updates dieser Art rollt Samsung üblicherweise in Wellen aus, sodass eine neue Android-Version nicht überall gleichzeitig verfügbar ist.

Samsung hat das Pie-Update zuletzt für seine Vorzeigemodelle Galaxy S9 und S9 Plus veröffentlicht. Seit dem 24. Dezember ist die Software auch in Deutschland verfügbar. Auf dem Galaxy Note 9 könnt ihr immerhin seit Mitte Dezember Bixby auf Deutsch ausprobieren. Dafür benötigt ihr allerdings eine Testversion von Android Pie als Grundlage.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung Galaxy Note 9 bekommt Update auf Android 10 – auch in Deutsch­land
Martin Haase
Das Galaxy Note 9 bekommt jetzt das Android 10 Update.
Samsung-Nutzer brauchten Geduld, jetzt gehts ganz schnell: Das Android 10 Update kommt nun auch aufs Galaxy Note 9.
Samsung Galaxy Note 10 Lite: Handelt es sich um ein verklei­de­tes Note 9?
Francis Lido
Packt Samsung die Technik des Note 9 in das Gehäuse des Note 10 (Bild)?
Das Galaxy Note 10 Lite ist offenbar ein Note 9 im Gewand des Note 10. Recylet Samsung sein Smartphone aus dem Jahr 2018?
Galaxy S9 und Note 9: Android 10 sorgt für mehr Selfie-Spaß bei Nacht
Francis Lido
Das Samsung Galaxy S9 knipst bald bessere Nacht-Seflies
Selfies bei Nacht könnten bald eine Spezialität von Galaxy S9 und Note 9 werden. Spätestens mit Android 10 kommt ein erweiterter Nachtmodus.