Samsung Galaxy Note 9 soll Android Pie Anfang 2019 erhalten

Derzeit testet Samsung auf dem Galaxy Note 9 das Update auf Android Pie
Derzeit testet Samsung auf dem Galaxy Note 9 das Update auf Android Pie(© 2018 CURVED)

Erscheint das Update auf Android Pie früher als gedacht? Wenn ihr ein Samsung Galaxy Note 9 besitzt, könnt ihr euch schon einmal auf die nahende Veröffentlichung des Updates einstellen. Gerüchten zufolge ist es bereits im Januar 2019 so weit.

Einem durchgesickerten Zeitplan zufolge soll Android Pie schon am 15. Januar 2019 für das Galaxy Note 9 erscheinen, berichtet PhoneArena unter Berufung auf Informationen aus der Türkei. Genau einen Monat später sind dem Leak zufolge dann drei weitere Smartphones an der Reihe: Am 15. Februar soll die Aktualisierung für das Galaxy Note 8, das Galaxy S8 und das Galaxy S8 Plus erhältlich sein. Aktuell soll Samsung die finalen Versionen der Software aber noch testen.

Schrittweiser Rollout wahrscheinlich

An Weihnachten hatte Samsung noch einen anderen Zeitplan vorgegeben: Demnach erscheint das Update auf Android Pie für das Galaxy Note 9 erst im Februar 2019. Die anderen drei Smartphones sollen die Aktualisierung demnach einen Monat später erhalten. Gut möglich, dass sich die Termine je nach Region unterscheiden. Updates dieser Art rollt Samsung üblicherweise in Wellen aus, sodass eine neue Android-Version nicht überall gleichzeitig verfügbar ist.

Samsung hat das Pie-Update zuletzt für seine Vorzeigemodelle Galaxy S9 und S9 Plus veröffentlicht. Seit dem 24. Dezember ist die Software auch in Deutschland verfügbar. Auf dem Galaxy Note 9 könnt ihr immerhin seit Mitte Dezember Bixby auf Deutsch ausprobieren. Dafür benötigt ihr allerdings eine Testversion von Android Pie als Grundlage.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S9 und Note 9: Großes Kamera-Update verpasst euren Fotos neuen Look
Christoph Lübben
Auf dem Galaxy S9 könnt ihr eure Fotos künftig mit Live-Fokus-Effekten verschönern
Samsung Galaxy S9 und Galaxy Note 9 machen noch bessere Fotos: Via Update bringt euch Samsung gleich zwei Top-Features des Galaxy S10 auf euer Handy.
Update für Galaxy Note 9: Ab sofort macht ihr beein­dru­ckende Nacht­fo­tos
Michael Keller
Das Update bringt einen Nachtmodus für die Kamera des Galaxy Note 9 mit
Samsung spendiert dem Galaxy Note 9 ein Update: Die Aktualisierung erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern verbessert auch die Kamera.
Samsung Galaxy Note 9: Nach Update könnt ihr Selfie-Winkel bestim­men
Lars Wertgen
Mit dem Samsung Galaxy Note 9 knipst ihr nun leichter Paar-Selfies
Selfies zu zweit? Diese gelingen euch mit eurem Samsung Galaxy Note 9 nun genauso leicht wie mit dem Galaxy S10. Ein Update macht es möglich.