Wie wir vor Kurzem berichteten, rollt Samsung bald eine Galaxy Note 9 zwar noch nicht. Offenbar hat der Hersteller aber damit begonnen, die neue Version von Googles Betriebssystem auf dem Phablet zu testen.
Die niederländische Webseite GalaxyClub berichtet, dass der Hersteller dafür eine Firmware mit der Build-Nummer "N960FXXU3DSJ3" verwende. Das darin enthaltene "D" verrate, dass die Firmware nicht mehr auf Android Pie basiert, sondern eben auf Android 10. Einen Hinweis auf One UI 2.0 liefere die Zahlen-Buchstaben-Folge zwar nicht. Doch dass die Benutzeroberfläche Teil der Version ist, sei selbstverständlich. Bedeuten die Tests, dass Samsung Android 10 noch 2019 für das Galaxy Note 9 veröffentlicht? Wohl eher nicht.
Galaxy Note 9: Wann kommt Android 10?
Die Tests heißen auch nicht zwangsläufig, dass Samsung euch Android 10 vorab auf dem Galaxy Note 9 ausprobieren lässt. SamMobile zufolge sei ein Beta-Programm für das Smartphone aber wahrscheinlich. Schließlich habe das Galaxy Note 8 auch eine Testversion zu Android Pie erhalten.
Wie der Hersteller bei der letzten Version von Googles mobilem Betriebssystem verfahren ist, sei auch ein guter Anhaltspunkt für den Release-Zeitpunkt von Android 10. Wir erinnern uns: Das Galaxy Note 8 hat selbst die Beta zu Android Pie erst Mitte Januar 2019 erhalten. Angesichts dessen wäre es überraschend, wenn das Galaxy Note 9 Android 10 noch in demselben Jahr als stabile Version erhalten würde.
Andere Geräte wohl früher dran
Während das Samsung Galaxy Note 9 also wohl noch bis 2020 auf Android 10 warten muss, sollte es zumindest beim Galaxy S10 noch dieses Jahr klappen. Dafür spricht nicht nur das bald anlaufende Beta-Programm: Der Vorgänger erhielt die letzte Android-Version noch 2018 – zwar auf den letzten Drücker, aber noch vor dem Jahreswechsel. Wir gehen davon aus, dass der Hersteller zumindest nicht langsamer sein wird, als zuletzt. Auch Galaxy Note 10 und S9 könnten das neue Android noch vor dem Note 9 erhalten. Die Tests für diese Geräte sind bereits zuvor angelaufen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.