Das Wichtigste in Kürze
- Samsung könnte dem S25 Ultra zwei neue Sensoren spendieren
- Die 3x-Zoom-Kamera und die Ultra-Weitwinkelkamera sollen ein Upgrade erhalten
- Es soll bei vier Linsen bleiben
Ein bekannter Leaker stellt große Kamera-Upgrades für das Galaxy S25 UItra in Aussicht. Samsung könnte gleich zwei Kameras deutlich verbessern.
Der oft gut informierte Leaker Ice Universe hat im chinesischen Netzwerk Weibo neue Informationen zum Kamera-Setup des Galaxy S25 Ultra geteilt. Ihm zufolge will Samsung sowohl die 3x-Zoom-Kamera als auch das Ultra-Weitwinkelobjektiv aufrüsten.
Galaxy S25 Ultra bekommt zwei neue 50-MP-Sensoren
In seinem Beitrag stellt der Leaker ein deutliches Kamera-Upgrade in Aussicht: Das Galaxy S25 Ultra soll eine 3x-Zoom-Kamera mit einem 50-MP-Sensor erhalten. Das wäre ein ziemlicher Sprung, da Samsung bei seinen Ultra-Modellen seit vielen Jahren auf ein 3x-Tele-Objektiv mit nur 10 MP setzt. Die Bildqualität dürfte dadurch allgemein und vor allem im Bereich zwischen den beiden nativen Zoom-Stufen (3x und 5x) ansteigen.
Auch die Ultra-Weitwinkelkamera soll beim S25 Ultra ein starkes Upgrade erhalten: Statt eines 12-MP-Sensors wie beim S24 Ultra will Samsung im Nachfolger angeblich eine Ultra-Weitwinkelkamera mit 50 MP verbauen. Auch hier ist ein Qualitätssprung in puncto Detailreichtum sowie Low-Light-Performance zu erwarten.
Welche Sensoren Samsung genau einsetzen will, verrät der Leaker in seinem Weibo-Post allerdings nicht.
Samsung behält Quad-Setup
Bei den anderen Kameraobjektiven soll sich hingegen nicht viel ändern. Der 5x-Periskop-Zoom (50 MP) und die Hauptkamera (200 MP) bleiben anscheinend erhalten.
Abzuwarten bleibt, ob die Linsen möglicherweise durch eine minimal verbesserte Sensorgeneration bessere Ergebnisse produzieren können. Eventuell verlässt sich Samsung auch auf zusätzliche Software-Optimierungen.
Offizielle Infos werden wir vermutlich erst Anfang 2025 erfahren. Dann wird das neue Flaggschiff zusammen mit weiteren Modellen der Galaxy-S25-Serie erwartet.