Samsung Galaxy S6: 16MP-Kamera von Sony ist gesetzt

Her damit !31
Werden im Galaxy S6 und Galaxy S Edge unterschiedliche Kameras verbaut sein?
Werden im Galaxy S6 und Galaxy S Edge unterschiedliche Kameras verbaut sein?(© 2015 YouTube/Jermaine Smit)

So schnell können sich die Vorzeichen ändern: Kamen noch in der ersten Februar-Hälfte recht glaubwürdig erscheinende Gerüchte zu einer Galaxy S6-Kamera auf Basis eines eigens entwickelten 20-MP-Sensors auf, sieht es nun schon wieder ganz anders aus. Wie SamMobile nun erfahren haben will, soll im neuen Spitzen-Smartphone der Südkoreaner doch ein Sensor mit 16 Megapixeln verbaut sein.

Im Detail handelt es sich laut dem Bericht über die Kamera des Galaxy S6 auch nicht um einen Sensor von Samsung, sondern um einen von Sony. Das Bauteil mit der Bezeichnung IMX240 ist außerdem auch keine Neuentwicklung, sondern wurde bereits von Samsung in einem anderen Smartphone verbaut: in den mit einem Snapdragon-Prozessor ausgestatteten Modellen des Samsung Galaxy Note 4.

Galaxy S6-Kamera dennoch besser als im Note 4?

Auch wenn das neue Spitzen-Smartphone von Samsung noch nicht auf dem Markt ist, so gaben sich die Koreaner in den letzten Wochen bereits Mühe, die Fähigkeiten der enthaltenen Kamera zu bewerben. So soll das Galaxy S6 die smarteste Kamera überhaupt besitzen und sich außerdem offenbar durch besondere fotografische Fähigkeiten bei schlechten Lichtverhältnissen auszeichnen.

Wie es scheint, hat Samsung also noch einen Trumpf im Ärmel, der die Kamera des Galaxy S6 noch ein Stückchen besser machen soll. Da der Sensor im Galaxy Note 4 offenbar mit dem im neuen Smartphone identisch ist, dürften die Optimierungen sich auf die übrigen Kamera-Bauteile und vermutlich auch die Software beziehen. Wir sind gespannt, wie gut die Kamera im Galaxy S6 wirklich sein wird und natürlich auch, ob der häufig angesprochene 20-MP-Sensor aus den eigenen Werkstätten von Samsung dann vielleicht exklusiv im Galaxy S Edge verbaut sein wird. Eine Zusammenfassung aller kursierenden Infos und Gerüchte findet Ihr in unserer Gerüchte-Übersicht zum Galaxy S6.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Note 8: Preis soll bei knapp 1000 Euro liegen
Christoph Groth11
Her damit !65Das Galaxy Note 8 könnte wie in diesem inoffiziellen Konzept aussehen
Das Galaxy Note 8 wird offenbar das teuerste Samsung-Flaggschiff bisher – mit einem Preis von fast 1000 Euro. Zudem sind weitere Details geleakt.
OnePlus 5 soll bald auch in Gold erhält­lich sein
Guido Karsten1
Supergeil !6Das OnePlus 5 ist in Schwarz und Grau angekündigt worden
Das OnePlus 5 wurde in zwei Farbvarianten vorgestellt. Offenbar ist aber bereits eine dritte Option geplant.
HTC U11: Neue Featu­res für Edge Sense im Video vorge­stellt
Christoph Groth1
HTC U11 Esdge Sense Feature Video
Mit einem Druck auf die Seiten des HTC U11 lassen sich bald noch mehr Funktionen ausführen. Welche genau, demonstriert bereits ein Video.