Samsung verzichtet auf seinen Galaxy Watch auf Google-Dienste – also auch auf den Google Assistant. Bisher musstet ihr euch daher mit Bixby begnügen. Mit diesem werden viele Nutzer aber einfach nicht richtig warm. Der Sprachassistent von Google ist umso beliebter und nun auch Teil der Samsung Smartwatches.
Allerdings ist Samsung nicht von seiner Strategie abgerückt und ihr müsst daher nicht nach einem passenden Firmware-Update suchen. Der Schlüssel ist stattdessen die App GAssist.Net, mit der ihr den Google Assistant auf eure Galaxy Watch bekommt. Das Programm hat der Entwickler Kamil Kierski geschrieben und dessen Projekt könnt ihr unter anderem auf XDA Developers verfolgen.
Smart Home via Smartwatch steuern
Das kann die App: Ihr aktiviert den Google Assistant via Doppelklick auf den Homebutton. Nun fragt ihr zum Beispiel das Alter von Prominenten ab, erkundigt euch nach der Wettervorhersage oder steuert euer Smart Home. Eine kurze Demonstration des Entwicklers könnt ihr euch im Video über diesem Artikel anschauen. Das volle Potenzial des Google Assistant schöpft die App allerdings nicht aus. Ihr könnt über den digitalen Butler etwa keine Textnachrichten diktieren.
Inoffizielle Lösung, die sich lohnt
Es handelt sich wie gesagt um eine inoffizielle Lösung. Diese steht mittlerweile aber auch im Galaxy Store von Samsung zum Download bereit. Ihr benötigt zudem auf eurem Android-Smartphone die passende Begleitanwendung, die ihr wiederum im Play Store findet. Die anschließende Einrichtung nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, aber wem der Bixby-Assistant nicht gefällt, der investiert diese gerne – und der Aufwand lohnt sich. Ein How-to-Video des Entwicklers könnt ihr euch am unteren Ende des Artikels ansehen.
Ihr benötigt ein Wearable, auf dem mindestens Tizen 4.0 läuft sowie ein Smartphone mit Android 8 (aufwärts). Grundvoraussetzung ist ein in die Uhr integriertes Mikrofon. Die App funktioniert übrigens auch mit Geräten, die nicht über einen integrierten Lautsprecher verfügen. Dazu zählt neben einigen älteren Samsung Smartwatches auch die aktuelle Galaxy Watch Active. Ihr lauscht dann nicht der Antwort des Assistant, sondern lest diese einfach von eurem Bildschirm ab. Modelle der Gear-S3-Serie gehen bislang allerdings leer aus.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.