Günstig oder nicht? Was den mutmaßlichen Preis des Galaxy S21 FE anbelangt, gehen die Expertenstimmen noch auseinander. Für etwas Klarheit sorgt nun wohl Samsung selbst. Offenbar ist dem Unternehmen ein Fehler unterlaufen – und hat einige Infos zum kommenden Spar-Flaggschiff selbst geleakt. Ups.
Das Galaxy S21 FE (hier geht's zur Gerüchteübersicht) ist für kurze Zeit auf der irischen Webseite von Samsung aufgetaucht, wie der Twitter-Nutzer Snoopy entdeckt hat. Dort habe das Unternehmen sowohl die verfügbaren Speichervarianten als auch deren Preise aufgelistet. Zwar ist die Panne wohl mittlerweile behoben, aber das Internet vergisst bekanntlich nie. Das Galaxy S21 FE mit 6 GB RAM und 128 GB Speicherplatz wird in Irland demnach 769 Euro kosten.
70 Euro für mehr Speicher
Wem 128 GB ROM und 6 GB RAM nicht genug ist, der kann offenbar zu folgendem Upgrade greifen: Das S21 FE soll auch mit 256 GB internem Speicher und 8 GB Arbeitsspeicher in den Handel kommen. Kostenpunkt: Angeblich sind hierfür 839 Euro fällig. Also 70 Euro mehr als für die Basiskonfiguration von Samsung (Handys mit Vertrag findet ihr hier).
Twitter-Nutzer Snoopy merkt zu den Preisangaben allerdings an, dass Samsung hin und wieder in "letzter Minute" vor einem Release noch die Preise anpassen könnte. Womöglich fallen die Summen also noch etwas höher oder sogar niedriger aus. Er selbst tippe auf 699 Euro für das Basismodell und 799 Euro für das Speicher-Upgrade.
Lag ein deutscher Leaker richtig?
Falls ihr das Geschehen rund um das Galaxy S21 FE schon länger verfolgt, werdet ihr schon mehrere mutmaßliche Preise für das Smartphone gesehen haben. Die wohl von der irischen Samsung-Seite stammenden Summen gehen dabei in die gleiche Richtung wie die Zahlen, die Leaker Roland Quandt Anfang Dezember nannte. Er behauptete, dass ihr für das S21 FE nur 649 Euro in Deutschland zahlen müsst – allerdings soll das Speicher-Upgrade hierzulande nur 50 Euro extra kosten.
Wir gehen davon aus, dass sowohl der mutmaßliche Samsung-Leak als auch die Angaben von Quandt in die richtige Richtung gehen. Schon das Galaxy S20 FE (mit Vertrag hier erhältlich) konntet ihr zum Release ab 719 Euro in Deutschland erwerben. Und die Idee hinter dem Smartphone hat sich wohl auch beim S21 FE nicht verändert: ein Gerät, das euch die Flaggschiff-Features der S-Reihe für einen niedrigeren Preis liefern soll. Daher ist davon auszugehen, dass ihr nicht viel mehr als 700 Euro für das Basismodell zahlen müsst.
Mitte November deutete ein Leak noch darauf hin, dass Samsung das S21 FE für über 900 Euro anbieten wird. Dieser mögliche Preis ist nun hoffentlich vom Tisch. Denn: Wenn selbst die Fan Edition so viel kosten soll, wie würden dann erst die Preise für die S22-Reihe aussehen, die wir im Februar erwarten? Das Rätselraten hat zumindest bald ein Ende. Im Januar soll das S21 FE vorgestellt werden. Im Februar 2022 folgen dann angeblich die neuen S22-Modelle.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.