Samsung rollt für seine Smartphones fleißig das Betriebssystem-Update auf One UI 6.1 aus. Das beinhaltet eine Überarbeitung der Akkuschutzfunktion, die allerdings nicht jedem Nutzer gefallen dürfte. Sie verringert nämlich die Akkulaufzeit. Zum Glück gibt es eine Möglichkeit, den Schutz anzupassen.
Bei o2 im Angebot: Samsung Galaxy S24 mit Tarif im Bundle
Habt ihr das Update auf One UI 6.1 bereits installiert, ist euch vielleicht Folgendes aufgefallen: Euer Samsung-Handy lädt plötzlich nur noch bis zu 80 Prozent auf. Keine Angst, das ist kein Defekt oder ein Bug, sondern ein Feature. Der sogenannte Akkuschutz sorgt dafür, dass der Akku länger hält, aber er verringert auch die Laufzeit pro Zyklus. Und das nun mehr denn je: Vor dem Update auf One UI 6.1 aktivierte sich der Schutz erst bei einem Ladestand von 85 Prozent.
"Adaptiv" ist die beste Lösung
Mit einem Ladestand von 80 Prozent in den Tag zu starten, kann manchmal äußerst lästig sein. Zum Beispiel, wenn ihr einen Ausflug geplant habt und auf die Navi-Funktion angewiesen seid. Den Akku durch das häufige Laden auf 100 Prozent dauerhaft zu beschädigen, ist aber auch keine Lösung.
Deshalb hat Samsung eine Zwischenoption eingebaut. Statt den Akkuschutz auf "Maximum" einzustellen (80 Prozent), solltet ihr "Adaptiv" wählen. Das macht ihr wie folgt:
- Öffnet die Einstellungen.
- Wählt "Akku" aus.
- Tippt auf "Akkuschutz".
- Setzt den Haken bei "Adaptiv".
Ist "Adaptiv ausgewählt, passt das Smartphone den Ladezyklus deinem Schlafrhythmus an. Es lädt dann den Akku so auf, dass er direkt zum Aufwachen die 100 Prozent erreicht. Zuvor hält es 80 Prozent wie im Modus "Maximum".
Als dritte Option gibt es noch "Standard". Hier lädt das Handy die 100 Prozent voll auf, hört dann aber auf. Sobald der Akkustand auf 95 Prozent gesunken ist, startet es wieder.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.