Sony Xperia Z3: Android Lollipop-Update zertifiziert

Her damit !139
Offenbar kann Sony Android 5.0 Lollipop für das Xperia Z3 noch im März liefern
Offenbar kann Sony Android 5.0 Lollipop für das Xperia Z3 noch im März liefern(© 2014 CURVED)

Grünes Licht für Android 5.0 Lollipop: Die Wi-Fi Alliance hat offenbar das Lollipop-Update für das Sony Xperia Z3 zertifiziert. Daraus lässt sich zwar nach wie vor kein genaues Datum für den Start des Rollouts ableiten – es ist aber ein Hinweis darauf, dass der Release in naher Zukunft stattfinden wird.

Die neue Android-Version hat das Zertifikat bereits am 16. Februar erhalten, berichtet das XperiaBlog. Demnach sollte Sony auf einem guten Weg sein, das Update für das Xperia Z3 tatsächlich wie zuletzt angekündigt im März veröffentlichen zu können. Die Wi-Fi Alliance testet Geräte und Software auf ihre WLAN-Tauglichkeit – ist diese vorhanden, wird das entsprechende "Wi-Fi Certified"-Siegel verliehen. Ähnlich wie die Zertifikate der US-Behörde FCC dienen die Bestätigungen durch die WI-Fi Alliance oftmals als Hinweis darauf, dass ein Gerät oder eine Software bald erscheint.

Ende der langen Wartezeit für das Sony Xperia Z3

Sony hat die Geduld der Besitzer seiner Top-Smartphones wahrlich auf eine lange Probe gestellt, immerhin steht Android 5.0 Lollipop seit November bereit. Anfang Januar 2015 hatte es noch geheißen, dass ensprechende Update für das Xperia Z3 würde im Februar erscheinen. Anfang Februar mehrten sich dann die Hinweise, dass Sony diesen Termin nicht einhalten kann: So hatten beispielsweise viele Mobilfunkanbieter zu diesem Zeitpunkt immer noch keine Software zu Testzwecken erhalten.

Offenbar hat die Wartezeit nun bald ein Ende – wir halten Euch auf dem Laufenden, wann das Update auf Android 5.0 Lollipop für das Xperia Z3 erscheint. Alle Gerüchte zu der neuen Android-Version für die Geräte namhafter Hersteller findet Ihr in unserer Rollout-Übersicht zum Lollipop-Update.

Weitere Artikel zum Thema
Update für die Gear S3: Diese Funk­tio­nen kommen auf die Samsung-Uhr
Guido Karsten
Das Update gibt es für die Gear S3 Classic und die Gear S3 Frontier
Samsung hat für seine High-End-Smartwatch, die Gear S3, ein großes Update veröffentlicht. Das bringt einige neue Funktionen mit.
Das OnePlus 5T im Test: Recht­fer­tigt das Upgrade die Anschaf­fung?
Stefanie Enge
OnePlus 5T
Das OnePlus 5T kommt mit 6-Zoll-Display und Full-HD-Auflösung. Reicht das, um oben mitzuspielen oder stagniert der "Flaggschiffkiller"? Der Test.
WhatsApp weiter kosten­los: Warnung vor E-Mail zur "Abo-Verlän­ge­rung"
Christoph Lübben
WhatsApp wird kostenlos bleiben – vertraut dubiosen E-Mails nicht
Vorsicht, Betrug: Eine gefälschte E-Mail soll dafür Sorgen, dass WhatsApp-Nutzer ihre Zahlungsinformationen eingeben. Macht das auf keinen Fall.