Sony Xperia Z3 und Z2: Android 5.0 Lollipop bald da?

Her damit !233
Das Xperia Z3 und das Xperia Z2 sollen nun bald mit der neuesten Android-Version versorgt werden
Das Xperia Z3 und das Xperia Z2 sollen nun bald mit der neuesten Android-Version versorgt werden(© 2015 CURVED Montage)

Hat das Warten auf Android 5.0 Lollipop für Xperia-Nutzer bald ein Ende? Im Gegensatz zu seinen großen Konkurrenten Samsung, HTC, oder LG hat Sony noch nicht mehr dem Rollout des Lollipop-Update begonnen. Immerhin: Das Xperia Z3 und das Xperia Z2 sollen nun bald mit der neuesten Android-Version versorgt werden.

Einen Hinweis auf den baldigen Start des Rollouts liefert Vodafone in Australien, berichtet das XperiaBlog: Demnach soll der Mobilfunkanbieter die Software noch im Februar erhalten, um sie eingehend testen zu können. Ein Start des öffentlichen Rollouts von Android 5.0 Lollipop auf den beiden Xperia-Flaggschiffen des vergangenen Jahres dürfte dann recht bald folgen und sich wie gewohnt Schritt für Schritt über die Welt verbreiten.

Android 5.0 Lollipop verbreitet sich schleppend

Im Dezember 2014 hatte Sony angekündigt, dass der Rollout für die Xperia-Geräte "Anfang 2015" beginnen solle. Auf der Consumer Electronics Show Anfang Januar 2015 wurde das japanische Unternehmen dann etwas genauer, indem es sich auf Februar als den Monat für das Lollipop-Update zumindest für das Xperia Z3 festlegte. Wie es aussieht, könnte Sony diesen Termin gerade noch einhalten.

Derweil zeigt eine aktuelle Erhebung, dass Android 5.0 Lollipop drei Monate nach dem Release gerade einmal auf 1,6 Prozent der relevanten Geräte angekommen ist. Die großen Hersteller von Smartphones und Tablets haben also noch viel zu tun, um die Verbreitung zu fördern. Welche Unternehmen das Update für die nahe Zukunft planen und für welche Geräte es bereist erhältlich ist, könnt Ihr in unserer großen Rollout-Übersicht zu Android 5.0 Lollipop nachlesen.

Weitere Artikel zum Thema
Razer Phone im Test: das Gamer-Smart­phone [mit Video]
Alexander Kraft
Edle Optik: Die mattschwarze Rückseite aus Aluminium verleiht dem Razer Phone einen wertigen Look.
Die Marke "Razer" ist vor allem bei Gamern bekannt. Das Razer Phone bietet aber ein paar Features, die es nicht nur für Gamer interessant macht.
Noch vor Android Oreo: Nokia 8 erhält Sicher­heits­up­date für Novem­ber
Francis Lido
Das Nokia 8 erhält das Sicherheitsupdate für November 2017
HMD Global rollt offenbar gerade das aktuelle Android-Sicherheitsupdate für das Nokia 8 aus. Dieses soll unter anderem die KRACK-Lücke schließen.
Neuauf­lage des iPhone SE soll Anfang 2018 kommen
Christoph Lübben4
So könnte die Neuauflage des iPhone SE (vorne) mit dem Display des iPhone X aussehen
Erhält das iPhone SE ein neues Gewand? Angeblich stellt Apple noch im ersten Quartal 2018 ein kompaktes Modell mit aktueller Technik vor.