Sony Xperia Z3, Z2 & Co: Android 5.1-Update für August angekündigt

Her damit !50
Auch das Xperia Z2 soll das Update auf Android 5.1 im August erhalten
Auch das Xperia Z2 soll das Update auf Android 5.1 im August erhalten(© 2015 CURVED Montage)

Update auf Android 5.1 Lollipop für die Xperia-Z-Reihe: Laut des französischen Mobilfunkanbieters SFR sollen das Sony Xperia Z3, das Xperia Z2 und auch das Xperia Z1 in naher Zukunft mit der neuesten Version des Betriebssystems ausgestattet werden.

Laut der Roadmap, die SFR im Internet veröffentlicht hat, erhalten die Smartphones der Serie vom Xperia Z3 bis zum Xperia Z1 das Update auf Android 5.1 Lollipop im August, berichtet das XperiaBlog. Da Sony Mobile die neueste Android-Version noch im Juli fertigstellen will, erscheine dieser Zeitplan durchaus realistisch.

Xperia Z im September

Außer den ehemaligen Vorzeigemodellen selbst sollen auch die entsprechenden Mini-Versionen das Update im selben Monat erhalten, so zum Beispiel im August auch das Xperia Z3 Compact und das Xperia Z1 Compact. Besitzer von älteren Geräten wie dem Xperia Z oder dem Xperia Tablet Z werden sich dem Zeitplan zufolge noch bis September gedulden müssen, ehe sie Android 5.1 Lollipop auf ihrem Gerät installieren können.

Sollte der Zeitplan eingehalten werden können, verspätet sich das Update auf Android 5.1 für die Xperia-Z-Reihe nur leicht – Anfang Juni hatte es noch geheißen, dass die ersten Geräte das Update bereits im Juli erhalten. Mit dem Nachfolger Android M könnte es hingegen etwas schneller gehen: Sony hat bereits eine Preview für die nächste Android-Version auf den Xperia-Z-Geräten zur Verfügung gestellt. Alle aktuellen Informationen und Gerüchte zu den Updates für Android Lollipop findet Ihr wie immer in unserer Übersicht zum Thema.

Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S9: Display soll bis zu 90 Prozent der Vorder­seite einneh­men
Guido Karsten10
Beim Galaxy S8 liegt die "Screen-to-Body-Ratio" bereits bei knapp über 83 Prozent
Beim Galaxy S9 soll das Display einen noch größeren Teil der Vorderseite bedecken als beim Vorgänger. Fällt der Rand unten dann weg?
Libra­tone Q Adapt On-Ear made for Google im Test
Marco Engelien
Dynamisches Duo: der Libratone Q Adapt On-Ear und das Pixel
Der Libratone Q Adapt On-Ear gehört zu den ersten Geräten, die das Label "made for Google" tragen. Was das bedeutet, erklären wir im Test.
Face­book bedient sich mal wieder bei Snap­chat
Francis Lido
Der Facebook Messenger könnte bald ein aus Snapchat bekanntes Feature erhalten
Der Facebook Messenger will wie Snapchat sein: Es wird ein Feature getestet, das Nutzer für den Austausch von Mitteilungen mit einem "Streak" belohnt.