Android 5.1 Lollipop kommt im Juli auf Sonys Xperia Z-Reihe

Her damit !46
Auf Android 5.0 folgt auf vielen Xperia-Geräten prompt 5.1 Lollipop
Auf Android 5.0 folgt auf vielen Xperia-Geräten prompt 5.1 Lollipop(© 2015 CURVED)

Während der Rollout von Android 5.0 für Xperia-Geräte noch in vollem Gange ist, kündigt Sony auf seinem offiziellen Blog schon das nächste Update an: Android 5.1 Lollipop komme für alle Z-Modelle sowie das Xperia T2 Ultra und das Xperia C3. Erste Geräte sollen die neue Firmware bereits ab Juli erhalten. Etwas später soll das Update dann zudem für das Xperia M2 und das Xperia M2 Aqua ausrollen.

Erst Ende Mai kündigte Sony frische Updates für Xperia Z1, Z1 Compact und Z Ultra an, allerdings handelt es sich dabei bloß um kleinere Bugfixes für Android 5.0.2. Lollipop selbst hat zwar nominell schon alle Xperia-Z-Geräte erreicht; die Bereitstellung erfolgt aber wie üblich schrittweise, sodass manche Nutzer noch darauf warten müssen.

Android 5.1.1 für Xperia Z3 offenbar schon in der Testphase

Bereits am 21. Mai verkündete Sony etwa, dass Android 5.0 Lollipop nun auch für das 2014er-Flaggschiff Xperia Z erhältlich ist – aber zumindest auf meinem Smartphone ist bislang noch kein Lollipop angekommen. Die Aussicht auf künftige Updates dürfte aber auch bereits jene Xperia-Besitzer erfreuen, die noch kein Lollipop abbekommen haben.

Möglicherweise handelt es sich sogar bereits um Android 5.1.1 – erst kürzlich ist ein Video aufgetaucht, in dem das Betriebssystem in dieser Versionsnummer auf einem Sony Xperia Z3 läuft. Sollte es vorerst doch "nur" 5.1 sein, dürfte das Bugfix-Update allerdings auch in greifbarer Nähe sein.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Note 8: So könnte das Phablet mit S Pen ausse­hen
Dieses Design-Konzept des Note 8 zeigt den Eingabestift im Einsatz
Und wieder gibt es ein Design-Konzept des Galaxy Note 8: Diesmal ist auch der S Pen im Detail zu sehen.
Galaxy Book: Surface-Konkur­rent von Samsung ist ab sofort erhält­lich
Michael Keller7
Mit dem Galaxy Book setzt Samsung seine "Tab Pro S"-Reihe fort
Auf dem MWC 2017 hat Samsung das Galaxy Book vorgestellt. Nun ist der Tablet-Notebook-Hybride auch hierzulande erhältlich.
OnePlus 5: Das sagt Pete Lau zu den Vorwür­fen
Michael Keller16
Naja !9Das Design des OnePlus 5 erinnert an das des iPhone 7 Plus
Das OnePlus 5 musste schon vor dem Release viel Kritik einstecken, nicht zuletzt wegen des Designs. Nun äußert sich der OnePlus-CEO zu den Vorwürfen.