Spotify erhält auf dem iPhone ein neues Vorhör-Feature

Spotify macht es Euch mit der Touch Preview leichter, eine neue Playlist zu erstellen
Spotify macht es Euch mit der Touch Preview leichter, eine neue Playlist zu erstellen (© 2015 Spotify, CURVED Montage )

Hineinhören und schnell speichern: Spotify für iOS wird um einige praktische Funktionen erweitert. Nun könnt Ihr nicht nur besonders schnell in ein Sample eines Tracks hineinhören – sondern den Song auch per Wischbewegung in einer Playlist speichern.

Update vom 27. Januar, 10:55 Uhr: Es hat ein paar Tage länger gedauert als erwartet, aber nun steht das Spotify-Update mit den neuen Features endlich im App Store zum kostenlosen Download bereit.

Um einen Vorgeschmack eines Stückes zu bekommen, müsst Ihr nur den Finger auf dessen Coverbild halten, berichtet Spotify auf seiner Homepage. Sobald Ihr mit dem Finger zu einem anderen Lied wechselt, hört Ihr sofort das entsprechende neue Werk. Das soll auch bei Alben, Musikern oder ganzen Playlists funktionieren. Besonders praktisch ist, dass Ihr das Lied, das Ihr gerade hört, mit einer Wischbewegung nach links in einer Playlist ablegen könnt. Auf diese Weise könnt Ihr Euch in kurzer Zeit auf einfache Weise eine Playlist zusammenstellen.

Bald auch für Android

Um die neuen Funktionen anschaulich zu demonstrieren, hat Spotify ein Video auf YouTube veröffentlicht. Sowohl die neue "Vorhör"-Funktion namens "Touch Preview" als auch die Swipe-Gesten à la Tinder stehen zunächst nur Nutzern von iPhone, iPad oder iPod Touch zur Verfügung. Spotify hat aber bereits angekündigt, dass das Update auch in naher Zukunft für andere Plattformen veröffentlicht werden soll.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema