Surface Phone: Konzept zeigt Surface Pro 4 im Smartphone-Format

Supergeil !69
Laut dem Konzept besitzt das Surface Phone an der Seite auffällige Lautsprecher-Öffnungen
Laut dem Konzept besitzt das Surface Phone an der Seite auffällige Lautsprecher-Öffnungen(© 2016 Harry Kim)

Gerüchten zufolge soll 2017 das Microsoft Surface Phone erscheinen. Bisher ist allerdings nicht viel über das Smartphone bekannt. Während es auch noch keine Leaks zum offiziellen Design gibt, zeigt ein inoffizielles Konzept, wie das Gerät aussehen könnte. Als Basis des Konzeptes dient das Surface Pro 4.

Designer Harry Kim aus Los Angeles stellt sich das Surface Phone nach eigenen Angaben wie einen kleinen Bruder vom Surface Pro 4 vor. Im Konzept, das von Concept Phones entdeckt wurde, befinden sich sämtliche physische Buttons auf der rechten Geräteseite. Während die obersten Tasten noch mit den Lautstärke-Symbolen "+" und "-" gekennzeichnet sind, lässt der Designer offen, welchen Zweck die anderen Buttons erfüllen. Dazu sind Aussparungen an der Geräteseite zu erkennen, hinter denen sich wohl eher Lautsprecher als Lüfter befinden sollen.

Stylus inklusive

Die Ähnlichkeit zum Surface Pro 4 wird besonders durch den Rahmen im Metall-Look hergestellt, der das Gerät umgibt. Außer einer Frontkamera und einer einfachen Hauptkamera auf der Geräterückseite präsentiert das Konzept nicht viele Ausstattungsmerkmale. Zudem zeigt das Konzept weder einen USB-C-Anschluss noch weitere physische Verbindungsmöglichkeiten.

Wie auch das Surface Pro 4 soll das Surface Phone laut dem Designer mit einem Eingabestift bedient werden können. Allerdings deuten die Proportionen des im Konzept abgebildeten Stiftes darauf hin, dass sich dieser Stylus wohl nicht wie beim Galaxy Note 7 im Gerät selbst verstecken lässt: Der Stift ist deutlich dicker als das Smartphone. Das Surface Phone wird angeblich bei Microsoft hinter verschlossenen Türen entwickelt und könnte die Lumia-Reihe ablösen, die angeblich ab Ende 2016 nicht mehr verkauft werden soll.


Weitere Artikel zum Thema
Das Pixel 2 im Kame­ra­ver­gleich mit iPhone 8 Plus, Galaxy Note 8 und HTC U11
Jan Johannsen
Vier sehr gute Kameras: Pixel 2, Galaxy Note 8, iPhone 8 Plus und HTC U11.
Laut Google hat das Pixel 2 die beste Smartphone-Kamera. In unserem Straßentest muss es gegen das iPhone 8 Plus, das Note 8 und das HTC U11 antreten.
Sony kündigt PS4 Pro im Star-Wars-Design an
Francis Lido
PS4-Pro-StarWars
Sony veröffentlicht im November 2017 zwei limitierte PS4-Konsolen im Star-Wars-Design. Die Bundles enthalten außerdem "Star Wars Battlefront II".
Neues Nokia-Smart­phone soll im Okto­ber enthüllt werden
Christoph Lübben
Auf dem Event könnte auch einfach das bereits bekannte Nokia 8 für China angekündigt
HMD Global soll auf einem Event im Oktober mindestens ein neues Nokia-Smartphone enthüllen. Womöglich wird das Mittelklasse-Gerät Nokia 7 präsentiert.