Gerüchten zufolge soll 2017 das Microsoft Surface Phone erscheinen. Bisher ist allerdings nicht viel über das Smartphone bekannt. Während es auch noch keine Leaks zum offiziellen Design gibt, zeigt ein inoffizielles Konzept, wie das Gerät aussehen könnte. Als Basis des Konzeptes dient das Surface Pro 4.
Designer Harry Kim aus Los Angeles stellt sich das Surface Phone nach eigenen Angaben wie einen kleinen Bruder vom Surface Pro 4 vor. Im Konzept, das von Concept Phones entdeckt wurde, befinden sich sämtliche physische Buttons auf der rechten Geräteseite. Während die obersten Tasten noch mit den Lautstärke-Symbolen "+" und "-" gekennzeichnet sind, lässt der Designer offen, welchen Zweck die anderen Buttons erfüllen. Dazu sind Aussparungen an der Geräteseite zu erkennen, hinter denen sich wohl eher Lautsprecher als Lüfter befinden sollen.
Stylus inklusive
Die Ähnlichkeit zum Surface Pro 4 wird besonders durch den Rahmen im Metall-Look hergestellt, der das Gerät umgibt. Außer einer Frontkamera und einer einfachen Hauptkamera auf der Geräterückseite präsentiert das Konzept nicht viele Ausstattungsmerkmale. Zudem zeigt das Konzept weder einen USB-C-Anschluss noch weitere physische Verbindungsmöglichkeiten.
Wie auch das Surface Pro 4 soll das Surface Phone laut dem Designer mit einem Eingabestift bedient werden können. Allerdings deuten die Proportionen des im Konzept abgebildeten Stiftes darauf hin, dass sich dieser Stylus wohl nicht wie beim Galaxy Note 7 im Gerät selbst verstecken lässt: Der Stift ist deutlich dicker als das Smartphone. Das Surface Phone wird angeblich bei Microsoft hinter verschlossenen Türen entwickelt und könnte die Lumia-Reihe ablösen, die angeblich ab Ende 2016 nicht mehr verkauft werden soll.