Lumia-Marke wird Ende 2016 eingeschläfert: Surface Phone soll übernehmen

Microsoft Lumia 950 vs 950 XL
Microsoft Lumia 950 vs 950 XL (© 2016 CURVED )
77

Bereitet Microsoft das Ende der Lumia-Smartphones vor? Seit der Übernahme der Smartphone-Marke von Nokia hat das US-Unternehmen kaum neue Geräte eingeführt. Nun soll ein Microsoft-Mitarbeiter gegenüber WinBeta verraten haben, dass im Dezember 2016 der Verkauf der aktuell erhältlichen Lumia-Smartphones eingestellt werden soll.

Da die Quelle anonym bleiben möchte, gibt es keine weiteren Informationen darüber, wie gut diese womöglich über die Pläne des Unternehmens unterrichtet ist. Angesichts des kargen Angebotes neuer Lumia-Smartphones und starker Preissenkungen der aktuellen High-End-Modelle wäre es aber nicht verwunderlich, wenn Microsoft wirklich eine Neuausrichtung im Mobilfunkbereich planen sollte.

Neuer Versuch mit dem Surface Phone?

Das Lumia 950 und das Phablet Lumia 950 XL schnitten im Test nicht schlecht ab. Dennoch blieben die Verkaufszahlen wohl hinter den Erwartungen zurück. Wie sehr dies mit dem vergleichsweise mageren App-Angebot im Windows Store oder dem späten Release im vergangenen Jahr zusammenhing, ist nicht klar. Es bleibt aber wahrscheinlich, dass Microsoft sich trotz der möglicherweise geplanten Beerdigung der Lumia-Marke nicht aus dem Smartphone-Bereich zurückziehen wird.

Viele Gerüchte und Leaks deuten darauf hin, dass Microsoft an einem neuen Flaggschiff mit Windows 10 Mobile arbeitet. Das sogenannte Surface Phone soll demnach, wie die erfolgreichen Tablets der Surface-Reihe, mit einem edlen Design und leistungsstarker Hardware vor allem den High-End- und Business-Bereich ansprechen. Aktuellen Berichten zufolge soll das neue Smartphone allerdings doch erst im Spätsommer und nicht im Frühjahr 2017 an den Start gehen. Es stellt sich also die Frage, ob Microsoft nach dem Ende der Lumia-Reihe den Smartphone-Bereich bis zur Vorstellung des Surface Phone brach liegen lassen wird.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema