Microsoft nimmt Stromkabel zurück: Wer ein älteres Surface-Gerät wie das Surface Pro 3 besitzt, kann nun das mitgelieferte Stromkabel gegen ein neues eintauschen. Offenbar besteht die Gefahr, dass die Kabel überhitzen.
Anscheinend haben sich im Laufe der Zeit mehrere Besitzer eines Surface-Gerätes beschwert, dass ihr Kabel schnell heiß wird. Die Ursache dafür liegt offenbar darin, dass die Kabel zu eng gewickelt oder verdreht wurden, ließ Microsoft durch einen Sprecher gegenüber ZDNet verlauten. Das Unternehmen werde in Kürze mitteilen, wie Nutzer ein beschädigtes Kabel kostenlos gegen ein neues eintauschen können.
Nicht nur Surface Pro 3 betroffen
Betroffen sind offenbar nicht nur Einheiten des Surface Pro 3, sondern auch der Vorgänger Surface Pro 2 und die erste Version Microsoft Surface Pro. Die problematischen Stromkabel würden zu Geräten gehören, die vor Juli 2015 erworben wurden. Anscheinend plant das Unternehmen aus Redmond aber, alle Stromkabel von Geräten zu ersetzen, die vor März 2015 gekauft wurden. Die Rückrufaktion soll auf der ganzen Welt stattfinden.
Das Stromkabel des aktuellen Vorzeigemodells Surface Pro 4 stelle hingegen keine Gefahr dar, auch wenn vor allem die Software des Gerätes bei vielen Käufern für Frustration sorgte. Dafür hatte sich das Surface-Team des Unternehmens erst unlängst öffentlich entschuldigt. Eine Stellungnahme von Microsoft zu der aktuellen Rückrufaktion wird für Freitag, den 22. Januar 2016 erwartet.