Surface Pro 4 und Surface Book: Neue Software behebt Display-Fehler

Surface Pro 4
Surface Pro 4 (© 2015 CURVED )

Erneutes Software-Update für das Surface Pro 4 und das Surface Book: Microsoft rollt ab dem 3. Dezember 2015 eine neue Firmware aus, die das Einfrieren des Bildschirms bei den genannten Geräten verhindern soll. Offenbar hat der Bug mit den Treibern der Tablet-Laptop-Hybriden zu tun.

Anscheinend betrifft dieser Fehler nicht nur das Surface Pro 4 und das Surface Book, sondern auch eine Reihe anderer Geräte mit Windows als Betriebssystem, berichtet Caschys Blog. Vor allem beim Scrollen soll die Anzeige des Displays gelegentlich einfrieren, während eine Mitteilung darauf hinweist, dass der Fehler mit dem Treiber zu tun hat. Mit dem Update auf die Treiberversion 10.19.15.4326 soll dieser Bug nun der Vergangenheit angehören.

Nicht das erste Display-Problem

Offenbar entsteht das Problem beim Surface Pro 4 und Surface Book aufgrund einer fehlerhaften Zusammenarbeit von Skylake-Prozessor und Grafikeinheit. Mit dem aktuellen Update soll durch die neue Version des sogenannten "Surface Display Callibration Drivers" die Kooperation der Hardware-Komponenten verbessert werden.

Während das Surface Book hierzulande noch gar nicht erhältlich ist, wurden Besitzer des Surface Pro 4 schon von einem anderen Display-Bug geplagt. Bereits Anfang November berichteten viele Nutzer von flackernden Bildschirmen – auch dieses Problem sollte durch ein Software-Update behoben werden. Allerdings scheint diese Aktualisierung nicht alle Bugs beseitigt zu haben, weshalb Microsoft Mitte November ein weiteres Update ankündigte. Es wird sich zeigen, ob die Geräte dieses Mal tatsächlich hinterher reibungslos funktionieren.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema