Surface Pro 4 und Surface Book weisen offenbar Akkuprobleme auf

Microsoft Surface Book Pro 4
Microsoft Surface Book Pro 4 (© 2015 Microsoft )
16

Probleme mit den Akkus des Surface Pro 4 und des Surface Book: Offenbar beschweren sich derzeit etliche Nutzer der Tablet-Laptop-Hybriden, dass die Betriebszeit der Geräte mitunter enorm kurz ausfällt. Anscheinend wird der Akku stark beansprucht, wenn sich die Geräte im Schlaf- oder Stand-by-Modus befinden.

Während das Surface Pro 4 hierzulande bereits vorbestellt werden kann, müssen sich Interessenten für das Surface Book weiterhin gedulden. In den USA hingegen sind beide Geräte bereits erhältlich – und nun treffen erste Meldungen über Probleme ein. Laut WinBeta könnte das jüngst erschienene Update mit dem Windows Hello-Feature für die verkürzte Betriebszeit verantwortlich sein. Demnach liefen die Geräte auch im Schlaf- oder Stand-by-Modus mit unverminderter Leistung weiter.

Feature zur Entlastung des Akkus deaktivieren

Mit Windows Hello können sich Nutzer auf dem Surface Pro 4 und dem Surface Book wahlweise per Fingerabdruck, Irisscan oder Gesichtserkennung einloggen. Anscheinend kann der Akku aber wieder entlastet werden, indem das Feature einfach deaktiviert wird. Das ist über die Einstellungen für den Nutzer-Account auf beiden Geräten möglich.

Ob Windows Hello tatsächlich für die hohe Belastung des Akkus beim Surface Pro 4 und beim Surface Book verantwortlich ist, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, da Microsoft selbst bislang keine offizielle Stellungnahme zu den Akkuproblemen veröffentlicht hat. Sollte dies der Fall sein, wird es aber vermutlich in naher Zukunft ein Firmware-Update geben, das die Fehler ausräumt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema