US-Frauen nutzen eher Facebook, Teens lieben Instagram

Nach wie vor das beliebteste Social Network: Facebook
Nach wie vor das beliebteste Social Network: Facebook(© 2014 CC: Flickr/eston)

Wie ticken die Social-Media-Nutzer? Business Insider hat sich einen neuen Report seiner Marktforschungsabteilung BI Intelligence vorgenommen und die wichtigsten Erkenntnisse darüber zusammengetragen, wie sämtliche soziale Netzwerke in den USA genutzt werden. Daraus ergeben sich einige interessante demografische Schlussfolgerungen.

So ist zum Beispiel Facebook bei Frauen in den USA deutlich beliebter als bei Männern. Rund zehn Prozent mehr weibliche Nutzer tummeln sich im größten Social Network der Welt im Vergleich zu einer Umfrage aus dem Vorjahr. Allen Unkenrufen zum Trotz bleibt das Zuckerberg-Unternehmen auch bei den US-Teenagern das beliebteste soziale Netzwerk. Fast die Hälfte der befragten Jugendlichen gaben an, dass sie Facebook öfter als im Vorjahr nutzen. Zudem hat Facebook täglich mehr jugendliche Nutzer als jede andere Plattform. Allerdings betrachten die jungen User eine andere Plattform als die Wichtigste: nämlich Instagram. Laut einer Umfrage waren 83 Prozent der US-Teenager aus wohlhabenden Haushalten auf Instagram.

YouTube auf dem Vormarsch, Twitter bereitet Sorgen

Bei den Erwachsenen ist LinkedIn aktuell beliebter als Twitter. Es sind hauptsächlich Menschen im Alter zwischen 30 und 49 Jahren, die LinkedIn nutzen. Diese sind häufig sehr gut ausgebildet. Twitter scheint sich wiederum zu einem männlichen Social Network zu entwickeln. 22 Prozent der Männer nutzen den Kurznachrichtendienst, jedoch nur 15 Prozent der Frauen. Bislang zählte Twitter zu den geschlechtstechnisch ausgewogeneren Plattformen. Ungebrochen ist dagegen der Erfolg von YouTube. Die Video-Plattform erreicht mehr Erwachsene im Alter von 18 bis 34 Jahren als jeder einzelne Kabelsender der USA. Das jüngste soziale Netzwerk ist laut dem Bericht Snapchat. Mehr als sechs von zehn Nutzern sind demnach in der Altersgruppe von 18 bis 24 angesiedelt.

Weitere Artikel zum Thema
Mit dieser Sonnen­brille könnt ihr Videos auf YouTube und Insta­gram stre­a­men
Christoph Lübben
So sieht die smarte Sonnenbrille "ACE Eyewear" von Acton aus
Eine smarte Sonnenbrille für Social-Media-Fans: Die ACE Eyewear kann nicht nur Fotos und Videos machen, sondern auch einen Livestream starten.
Der Snap­chat-Jahres­rück­blick ist da: Your 2017 Story
Francis Lido
Snapchat bietet euch nun einen persönlichen Rückblick auf 2017
Der Snapchat-Jahresrückblick erzählt eure Geschichte – und erstellt "Your 2017 Story" aus den von euch gespeicherten Snaps.
NetzDG: Face­book, Twit­ter und Insta­gram müssen schnel­ler löschen
Jan Johannsen
iPhone 6, Facebook, Twitter, Snapchat
Seit dem 1. Januar 2018 müssen Facebook, Twitter, Instagram und Co. strafbare Inhalte schneller löschen. Kritiker sorgen sich um die Meinungsfreiheit.