Wie ticken die Social-Media-Nutzer? Business Insider hat sich einen neuen Report seiner Marktforschungsabteilung BI Intelligence vorgenommen und die wichtigsten Erkenntnisse darüber zusammengetragen, wie sämtliche soziale Netzwerke in den USA genutzt werden. Daraus ergeben sich einige interessante demografische Schlussfolgerungen.
So ist zum Beispiel Facebook bei Frauen in den USA deutlich beliebter als bei Männern. Rund zehn Prozent mehr weibliche Nutzer tummeln sich im größten Social Network der Welt im Vergleich zu einer Umfrage aus dem Vorjahr. Allen Unkenrufen zum Trotz bleibt das Zuckerberg-Unternehmen auch bei den US-Teenagern das beliebteste soziale Netzwerk. Fast die Hälfte der befragten Jugendlichen gaben an, dass sie Facebook öfter als im Vorjahr nutzen. Zudem hat Facebook täglich mehr jugendliche Nutzer als jede andere Plattform. Allerdings betrachten die jungen User eine andere Plattform als die Wichtigste: nämlich Instagram. Laut einer Umfrage waren 83 Prozent der US-Teenager aus wohlhabenden Haushalten auf Instagram.
YouTube auf dem Vormarsch, Twitter bereitet Sorgen
Bei den Erwachsenen ist LinkedIn aktuell beliebter als Twitter. Es sind hauptsächlich Menschen im Alter zwischen 30 und 49 Jahren, die LinkedIn nutzen. Diese sind häufig sehr gut ausgebildet. Twitter scheint sich wiederum zu einem männlichen Social Network zu entwickeln. 22 Prozent der Männer nutzen den Kurznachrichtendienst, jedoch nur 15 Prozent der Frauen. Bislang zählte Twitter zu den geschlechtstechnisch ausgewogeneren Plattformen. Ungebrochen ist dagegen der Erfolg von YouTube. Die Video-Plattform erreicht mehr Erwachsene im Alter von 18 bis 34 Jahren als jeder einzelne Kabelsender der USA. Das jüngste soziale Netzwerk ist laut dem Bericht Snapchat. Mehr als sechs von zehn Nutzern sind demnach in der Altersgruppe von 18 bis 24 angesiedelt.