WhatsApp bald mit Werbung? Facebook denkt über Monetarisierung nach

Weg damit !32
WhatsApp soll Facebook durch Werbung Einnahmen verschaffen
WhatsApp soll Facebook durch Werbung Einnahmen verschaffen(© 2016 CURVED)

Bald könnten Anzeigen von Firmen in WhatsApp erscheinen: Vor drei Jahren hat Facebook die beliebte Messenger-App für 19 Milliarden Dollar gekauft – und noch immer gibt es kein richtiges Konzept, um die Popularität des Chat-Programms in bare Münze umzuwandeln. Das soll sich aber nun ändern.

Facebook soll derzeit mit einer Handvoll an ausgewählten Unternehmen testen, wie innerhalb von WhatsApp Werbung angezeigt werden kann, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters, die angeblich Einsicht in Dokumente zu dem Projekt hat. Dabei sollen Firmen die Möglichkeit erhalten, Nutzer des Messengers direkt anzuschreiben. Den Aufzeichnungen zufolge sei es Facebook aber wie schon im Herbst 2016 sehr wichtig, dass Nutzer keine Spam-Nachrichten erhielten – um dies zu verhindern, würde die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden in dem Testlauf genau beobachtet.

Nachrichten von Kühen

Für den Test mit Werbung habe WhatsApp einen Deal mit "Y Combinator" abgeschlossen, einem Unternehmen, das Start-ups mit Ratschlägen versorgt. Das Start-up Cowlar Inc. soll beispielsweise an dem Probelauf teilnehmen, das Milchkühe mit einem smarten Halsband ausstattet. Über WhatsApp könnte ein solches Halsband automatisch den Bauern benachrichtigen, wenn beispielsweise ein Wert wie Herzschlag von der Norm abweicht.

Ein solcher Anwendungsfall bedeutet für den normalen WhatsApp-Nutzer keine Werbung – aber er zeigt, dass Facebook verschiedene Möglichkeiten in Betracht zieht, um aus dem Messenger Profit zu schlagen. Es wird sich zeigen, ob vielleicht doch in naher Zukunft einmal Anzeigen innerhalb der App geschaltet werden.

Weitere Artikel zum Thema
Insta­grams neuer Messen­ger ist eine Lite-Version von Snap­chat
Francis Lido
Instagram Direct könnte eine Snapchat-Alternative werden
Instagram Direct erhält eine eigene App: Facebook testet offenbar den "Direct"-Messenger derzeit in sechs Ländern.
Face­book-Jahres­rück­blick 2017: Diese Themen haben Deutsch­land bewegt
Guido Karsten
Facebook hat zum sechsten Mal einen Jahresrückblick veröffentlicht.
Facebook hat seinen Jahresrückblick für 2017 veröffentlicht. Der lässt noch einmal bedeutende und bewegende Momente Revue passieren.
Face­book bedient sich mal wieder bei Snap­chat
Francis Lido
Der Facebook Messenger könnte bald ein aus Snapchat bekanntes Feature erhalten
Der Facebook Messenger will wie Snapchat sein: Es wird ein Feature getestet, das Nutzer für den Austausch von Mitteilungen mit einem "Streak" belohnt.